Partygäste filmen sich auf Sylt mit ausländerfeindlichen Parolen. Zwei der mutmaßlichen Sän­ge­r:in­nen verlieren nun ihre Jobs. Die Polizei ermittelt.

[…]

Einer der Männer deutet einen Hitlergruß an. Mehrere Social-Media-Profile dieses Mannes waren am Freitag abgeschaltet. Auf Linked-In hatte er unter anderem angegeben, im Bereich PR & Content Marketing bei der Firma Serviceplan Group zu arbeiten. Die Firma hat Standorte in Köln, Hamburg, Berlin und München. „Als der Vorfall bekannt wurde, hat die Serviceplan Group sofort gehandelt und eine fristlose Kündigung ausgesprochen“, hieß es als Antwort auf die Kontaktanfrage der taz. Man sei ein weltoffenes Unternehmen mit 6.000 Kol­le­g:in­nen aus mehr als 50 Ländern weltweit. „Rassismus wird innerhalb der Agenturgruppe in keiner Form geduldet.“

Auch die Frau, die gleich zu Beginn des Video-Ausschnitts in Großaufnahme zu sehen ist, verlor am Freitag ihre Anstellung. Im Netz konnte man aus den Jahren 2019 und 2021 professionelle Modelfotos von ihr finden. Auch ihr Linked-In Profil ist mittlerweile unerreichbar. Dort hatte sie ein Studium an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) angegeben, sowie für die Influencerin Milena Karl zu arbeiten.

Milena Karl hat auf Instagram über 800.000 FollowerInnen. Am Freitagnachmittag veröffentlichte sie ein Statement, in dem es hieß: „Abgesehen von dem ohnehin abscheulichen Inhalt des Videos hat es mich schockiert, verletzt und enttäuscht, zu sehen, dass eine der Personen aus dem Video mit mir in einem Anstellungsverhältnis stand.“ Unmittelbar nach Kenntnis des Videos sei das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. „Ich bin selbst Migrantin und als werdende Mutter steht alles, was in diesem Video zu sehen ist, für eine Gesellschaft, in der ich mein Kind nicht großziehen möchte“, erklärte Karl.

[…]

  • RalfWausE
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    16
    ·
    1 month ago

    Das ist DDR Scheiße.

    Wenn sich jemand einer Straftat schuldig macht haben das die Gerichte zu ahnden, eine gesellschaftliche Vernichtung einer Person auf Grund “vom gesunden Volksempfinden” falsch empfundenen Verhaltens ist verachtenswert.

      • Tryptaminev@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        4
        ·
        1 month ago

        Und was genau ist es deiner Meinung nach wenn jemand seinen Studienabschluss und die Berufszulassung verliert, und dann z.B. mit Mitte 30 oder Mitte 40 plötzlich als ungelernter Arbeitsloser dasteht?

        Gerade in Deutschland wo so viel wert darauf gelegt wird, wer und was man ist, ist das eine gesellschaftliche Vernichtung.

        • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          2
          ·
          1 month ago

          ungelernter Arbeitsloser

          Dann sind es immernoch Menschen, die sich leisten konnten (regelmäßig) auf Sylt Urlaub zu machen und auch ein dementsprechendes Umfeld haben werden und sehr wahrscheinlich auch die dazu gehörigen Vermögenswerte. M

          Ich finde die Bezeichnung der gesellschaftlichen Vernichtung super unpassend, weil davon gar keine Steigerung möglich erscheint. Dabei gibt es in Deutschland eben auch Menschen, die mit sehr viel weniger Privilegien die konstant von Staat und Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen, attackiert und kleingemacht werden. Menschen die halt wirklich am Rand der Gesellschaft landen, für die Dinge die sie gar nicht beeinflussen können.

          Gerade in Deutschland wo so viel wert darauf gelegt wird, wer und was man ist, ist das eine gesellschaftliche Vernichtung.

          Plötzlich auch bzw. stärker von Klassismus betroffen zu sein ist sicher nicht schön und sollte auch nicht das Ziel der ganzen Konsequenzen sein. Aber es ist nunmal auch kein Weltuntergang. (Kann im Einzelfall natürlich trotzdem sehr belastend sein)

          • Tryptaminev@lemm.ee
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            1 month ago

            Ich verstehe deine Argumentation. Ich denke, dass am Ende solche Maßnahmen aber gerade nicht Justus treffen werden, dessen Eltern die besten Anwälte bezahlen werden, sondern Jamal, der bei einer Demo dabei war, wo jemand “from the River to the Sea” gerufen hat, egal ob er es selber getan hat oder nicht.

            Das Instrument wird am Ende eben nicht die Rechten verfolgen, die gut etabliert sind, sondern es wird die Linken, Klimaschützer und andere Treffen, die eben nicht die Macht der Oberschicht im Rücken haben.

            Die Lösung besteht nicht in drakonischen Maßnahmen gegen Einzelne, sondern in der Zerschlagung der Strukturen, z.B. mit einem AfD Verbot und Aufbau zivilgesellschaftlicher Intsitutionen für Demokratie.