• _edge
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    arrow-down
    1
    ·
    7 months ago

    Suchen wir mal noch möglichen Gründen:

    • Die FDP hat ein recht junges Marketing, sexy schwarz-weiß Fotos, TikTok, junge Menschen im Straßenwahlkampf
    • “liberal”, aber nicht links
    • FDP steht wie keine andere Partei für wirtschaftlichen Erfolg durch eigene Leistung. Junge Menschen planen ihre Karriere und dabei ist auch die Gründung eines Startups eine offen diskutierte Option.
    • Schau dir mal an, wie häufig der Typ BWL-Justus oder Tecis-Vertreter an Hochschulen ist. Das sind nicht nur Langhaarige! Lindner geht da schon als Vorbild durch.

    Und dann schau dir die Konkurrenz an. CDU und SPD sind kaum noch anschlussfähig, jedenfalls für Menschen die nicht aus dem entsprechend vorgeprägten Millieu kommen. Klar, kannst Du als Bauer in Miesbach CSU wählen, aber als Student in München?? Wo ist der cultural fit? Bleiben AfD (Nazis), Freie Wähler (auch Nazis), die Linken (mit oder BSW) und die Grünen. DIE GRÜÜÜÜNNEN!

    Die Grünen sind zwar politisch präsent, polarisieren aber eher in der Boomer-Generation. Den Grünen stimmt man entweder leise zu oder man ignoriert sie leise.

    Das sind jetzt alles oberflächliche Punkte, aber mich wundert das nicht. Die FDP passt ins Bild.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      arrow-down
      1
      ·
      7 months ago

      FDP steht wie keine andere Partei für wirtschaftlichen Erfolg durch eigene Leistung.

      Dazu sei gesagt, dass das etwas ist, was die FDP von sich selbst behauptet.

      Ihre Politik ist weder dazu geeignet, das besonders zu fördern, noch zu entlohnen.

    • avater@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      7 months ago

      wieso stimmt man den Grünen nur leise zu? Ich bin da sehr offen und laut als Grünenwähler, ebenso mit meiner Meinung zu Nazis und CDU Wählern.

      • _edge
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        7 months ago

        Du kannst auch laut für die Grünen sein. Ich nehme die Grünen nicht als Kern einer Gesellschaft oder Bewegung war, sondern eher so am Rand.

    • Teritz@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      7 months ago

      Das ist eine sehr gute Erklärung bezogen zu FDP und deren Marketing wie einer Firma halt.

      Die Illusionzu verkaufen das jeder Reich sein kann wenn er will.

    • federalreverse-old@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      7 months ago

      Das sind nicht nur Langhaarige!

      Huiuiui. Du rufst langhaarige Studenten als Klischee auf? In diesem Jahrhundert hat das noch nie gestimmt.