• blubfischOP
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    8 months ago

    Der Unterschied ist mir schon bewusst. Aber das ist doch genau das Problem. Würden Autohersteller haften für alle Schäden, die durch Unfälle mit ihren Fahrzeugen entstehen, würden sie ganz andere Autos bauen und den Fahrer:innen andere Vorschriften machen. Die Analogie hier ist aber eher dass die Gesellschaft hier für die Unachtsamkeit der Automobilist:innen haftet, aber nicht bereit ist Vorschriften zu machen.

    • Blaubarschmann@feddit.de
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      8 months ago

      Das Problem ist, dass nicht die Gesellschaft das direkt selbst entscheidet sondern Parteien und Politiker, und die haben eine große Wählerbasis bei alten Menschen, die sie nicht verlieren wollen. Und so groß scheint das Problem dann in ihren Augen nicht zu sein, dass man das wirklich angehen müsste

    • Eheran@lemmy.world
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      8 months ago

      Die Schuld bei den Herstellern zu sehen ist schon komisch. Warum sollten die für Fahrer haften? Wer soll unter solchen Bedingungen überhaupt noch Autos verkaufen?

      • blubfischOP
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        8 months ago

        Naja. Es fehlt bei den Herstellern an Anreizen Autos zu bauen, die auch für andere Verkehrsteilnehmer:innen sicher sind. Die höheren Vorderkanten von den zunehmenden SUVs zum Beispiel führen nachweislich zu tötlicheren Unfällen mit Fußgänger:innen. Die Hersteller wiederum profitieren davon wenn andere Verkehrsteilnehmer:innen sich nicht sicher fühlen und doch auf ein Auto umsteigen.

        • Eheran@lemmy.world
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          8 months ago

          Das Blumenladen eher Blumen haben, die Leute kaufen wollen, statt besonders ökologisch sinnvolle Blumen für Insekten, überrascht nicht. Dito beim Fastfood Restaurant, das eher kein gesundes bio Essen anbietet.Warum sollte es bei Autos anders sein? Hier ist der Gesetzgeber und die Bevölkerung gefragt. Man baut nunmal keine Autos, die nicht gekauft werden. Schwenkt nur ein Hersteller um, kaufen die Leute dessen Autos nicht mehr.

          Hier muss klar ein Umdenken stattfinden.