Ich hab leider nicht so einen ganz grünen Daumen. Ich hab bisschen versucht zu googlen aber es ist schwer für mich genau festzustellen was das Problem ist weil viele Seiten keine Bilder dazu zeigen. Trauermücken kommt mir am naheliegensten vor, aber bei mir schwirrt gerade nur eine kleine Fliege, selbst nach dem gießen. Kann mir jemand helfen? Und kann man die braunen Stellen einfach abschneiden oder muss man das ganze Blatt entfernen? Weil eigentlich alle Blätter kleine braune Stellen haben und deswegen würde ich ungerne alle Blätter entfernen :(
Edit: Hatte eigentlich ein Bild angehängt was wohl nicht so ganz funktioniert hatte weil das Bild zu groß war, aber jetzt ist es da, yay!
Ein Foto wäre wohl ganz praktisch?
Oh man eigentlich war da ein Foto dran, muss wohl auf dem Weg verloren gegangen sein :D
Übergießung oder Sonnenbrand kämen in Frage
- Die obere Schicht der Erde sollte zw. den Gießungen ein paar cm. austrocknen
- Die Monstera verträgt keine direkte (Mittags)sonne
Kannst du schildern welche Pflanze du hast und woran genau sie leidet?
Es ist eine Monstera Adansonii und ich hab jetzt ein Bild angehängt von den Stellen an meiner Pflanze :) Hab jetzt auch schon eine Gelbfalle daneben gestellt, bin zufällig heute am Laden an welchen vorbeigelaufen und dachte mir es könnte ja nicht schaden, auch wenn es keine Trauermücken sein sollten
https://floraincognita.de Wenn du rausgefunden hast, was es für eine Pflanze ist, lasst sich auch rausfinden ob mehr oder weniger gegossen werden muss, oder ob die mwhr oder weniger im Licht stehen will.
Es ist eine Monstera Adansonii, hatte es nicht in den Text geschrieben weil da eigentlich ein Bild sein sollte :) Aber die App sieht trotzdem sehr hilfreich aus für die Zukunft, danke!
Das Schadbild sieht mir nicht nach einem Insektenbefall aus. Google ist in der Regel wenig hilfreich, weil praktisch in jedem Guide jede mögliche Ursache genannt wird - was auch berechtigt ist, denn in der Regel kann es alles mögliche sein. (: Ist das im Hintergrund eine Fensterscheibe? Auffällig ist, dass der Schaden immer auf der dem Licht zugewandten Seite auftaucht. Könnte also ein UV Schaden sein. Hast du die Zimmerpflanze auch bei offenem Fenster dort im Licht stehen?
Auch möglich wäre es dass du zu viel gießt, aber ich kann schlecht deine Blumenerde mal anfassen. Wie lange befindet sich die Pflanze schon in dem Topf? Ist er groß genug / muss die Pflanze mal gedüngt werden?
Bitte keine Stücke aus Blättern schneiden. Du verletzt potentiell noch nicht vernarbtes Gewebe und dort dringen Keime in die Pflanze ein. Dann wird auch der Rest des Blattes braun. Entferne die Blätter entweder ganz wenn es dich optisch stört oder lass sie wie sie sind.
Vielen Dank für die Hilfe! Ja die Pflanze steht beim Fenster aber das Fenster ist eigentlich immer geschlossen während sie da steht (ich stelle die Pflanzen immer woanders hin während ich das Fenster öffne weil ich sonst das Fenster nicht ganz öffnen kann). Aber ich war auch mehrere Tage im Urlaub und währenddessen haben meine Pflanzen mehr Sonne abbekommen als sonst. Jedoch hatte sie vorher auch schon ein paar Stellen, also es kam nicht erst in der Zeit wo ich weg war. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht so einen guten Rhythmus was Pflanzen gießen angeht, eventuell hab ich sie mal etwas zu viel gegossen :( Umgetopft habe ich sie letztens erst… ich glaube vor einem Monat? Da hat sie auch direkt einen größeren Topf bekommen. Habe tatsächlich vor ca. 2-3 Wochen zum ersten Mal Düngestäbchen in die Erde gepackt. Hatte mich vorher nie wirklich getraut zu düngen weil ich Angst hatte was falsch zu machen, hab aber gelesen das man mit Düngestäbchen eigentlich nichts falsch machen kann.
Ich schätze mal das ich die Blätter so lasse, wenn ich alle mit braunen Stellen entferne dann hat sie fast keine Blätter mehr :D Aber die wächst immerhin noch weiter, das nächste Blatt ist schon in den Startlöchern :)