• gigachad@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Wechsel meinen Verstand: Wer sein Geld bei Sparkasse oder Volksbank “spart”, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

    • Dreizehn@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      2
      ·
      4 months ago

      Sehe ich ähnlich, vor allem da Traderepublic ja 4% bis 50k zahlt. C24 sind noch 2,5% und DKB 1,75% glaube ich. Also auch fast nichts im Prinzip…

      ABER nicht jeder möchte bei einer “Internetbank” sein oder seine Geldgeschäfte per Smartphone erledigen. Viele sind zufrieden solange der Eurobetrag auf dem Konto nicht weniger wird.

      • miccey@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        4 months ago

        Soll auch noch Menschen geben, die ihr Geld nicht einer Bank geben wollen, die alles finanziert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (also Atomkraft und Kohle, Waffen oder Lebensmittelspekulationen). Ohne sowas verdient sich halt nur nicht so viel Geld.

        • rbn@feddit.ch
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          4 months ago

          Ist es denn so, dass Volksbanken und Sparkassen nicht in derartige Geschäftsmodelle investieren? Klar gibt es Banken, die sich explizit strengeren moralischen Regeln unterwerfen (GLS, Umweltbank, …) aber die sind glaub ich eher eine kleine Nische und Volksbank, Sparkasse und Co. gehören da m.W. nicht dazu.

          Zugute halten kann ich denen eigentlich nur, dass sie verhältnismäßig viele Geldautomaten und Filialen betreiben. Für mich persönlich ist das zwar beides nicht wirklich relevant aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht ist das schon noch von Bedeutung, gerade für ältere Leute oder kleine Betriebe.

          • MaggiWuerze@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            4 months ago

            Die Zentralbank der Volksbanken würde sogar in einen Limonadenstand investieren. Die sind bei allem dabei