Ich will ehrlich sein: ich nutze zwar schon seit knapp 20 Jahren Linux und die letzten 15 Jahre ausschließlich, aber ein Bogenfreund bin ich er verhältnismäßig kurz, etwa seit 2020. Vorher habe ich die meiste Zeit über Debian genutzt.

Jetzt ist es raus.

  • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    6 months ago

    Und was nutzt du nun? Wie kann man der unbestrittenen Universalüberlegenheit des Bogens nach solch langer Zeit den Rücken kehren?

    • Laser@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      6 months ago

      NixOS, allerdings nicht weil ich Bogen schlecht gefunden hatte, sondern weil ich finde, dass NixOS ein besseres Gesamtkonzept hat (das auch das vieler anderen Distributionen übertrifft). Bogen ist für sich aber gut und hat ggü. NixOS auch gewisse Vorteile.

      • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        6 months ago

        Das steht schon seit längerem auf meiner Liste der Sachen zum ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Grund habe, mir ein neues OS anzueignen, es läuft alles exakt so, wie ich das möchte. Einzig systemd wäre ein Grund, mich baldigst nochmal umzusehen nach Alternativen, aber es gibt auch Bogenabkömmlinge mit anderen init systemen.

        • Laser@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          6 months ago

          NixOS nutzt exklusiv systemd, wenn man etwas anderes möchte, fällt das raus. Guix System nutzt soweit ich weiß Shepherd, aber die Standard-Repositorien haben nur freie Software. Dazu kommt, dass ich Secure Boot wollte, wofür Nix mittlerweile eine relativ gute Lösung hat.