• EddyBot@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    3 months ago

    Solingen und Nicht-deutsche Tote bei Brand wollte ich eigentlich nicht noch mal lesen, den Scheiß hatten wir schon mal …

    als nächstes werden Asylgesetze weiter verschärft … ne das ist auch bereits passiert

    • Bonifratz@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      3 months ago

      Ja, ich habe auch direkt daran denken müssen - auch wenn die Staatsanwaltschaft bisher ein rassistisches Motiv ausschließt. Bald wissen wir hoffentlich mehr. Die Tat gehört so oder so zu den Niederträchtigsten, und ich hoffe sehr auf eine erfolgreiche Strafverfolgung.

      • homoludens@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Das ist bei den NSU-Morden ja auch ausgeschlossen worden, von daher würde ich da nicht so viel drauf geben.

  • clifftiger@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    3 months ago

    Wie die Staatsanwaltschaft betonte, gebe es keine Anhaltspunkte für ein “fremdenfeindliches Motiv”.

    So wie bei den Morden des NSU?

    Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes.

    Kann mir jemand mit etwas Fachkenntnis erklären, wieso hier wegen “versuchten Mordes” ermittelt wird, wenn durch das Feuer vier Menschen gestorben sind?

    • einkorn@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      3 months ago

      Weiter unten im Artikel:

      Es werde deshalb wegen Mordes beziehungsweise versuchten Mordes ermittelt.

      Es wird also nicht nur wegen versuchten Mordes ermittelt, sondern beidem, da, wie du schon schreibst, Menschen umgekommen sind (Mord) oder z.T. schwer verletzt wurden (versuchter Mord). Der Teaser ist also unvollständig.

    • Lhianna@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Ursprünglich hatten sich durch Aussagen von Zeugen Hinweise auf eine Tat aus dem zwischenmenschlichen Bereich ergeben und es gab hierzu eine lange Vernehmung, heute wurde jedoch mitgeteilt, dass die verdächtige Person ein Alibi hat und jetzt wird ergebnisoffen weiter ermittelt.