Die Niederlande haben 2020 die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen tagsüber auf 100 km/h reduziert. Die Meinung der Menschen dazu hat sich in den Jahren geändert

  • Cokeser@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    …aber natürlich undenkbar in Deutschland. Was sind schon weniger Verkehrstote und weniger Emissionen im Vergleixh zum Gefühl mit 240 über die Autobahn zu rasen?

    Sehr schön, dass ein solches Projekt - egal welchen (zweifelhaften) Ursprung es hatte - durchaus auch ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt. Viel zu oft setzt man den Willen der Bevölkerung zu notwendigen Einschränkungen vor die jeweilige Maßnahme…und dass das bei Verboten nicht sehr gut funktioniert, dürfte klar sein.

    • HansSlonzok@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      arrow-down
      10
      ·
      1 year ago

      Ich fahre 250kmh mit BEV… also weniger CO2 Emissionen als Du mit Deinem Benziner bei 100kmh

      • TwoCubed@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Du fährst genau 10 Minuten so schnell bevor du an die Ladesäule musst. Außerdem macht dich das nicht weniger assig als die ganzen Audi und BMW Spinner, die völlig gestresst mit Dauerlichthupe auf der linken Spur unterwegs sind.

      • Cokeser@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Schön für dich. Bist du der Großteil der Bevölkerung oder eine Ausnahme, was meinst du?

        Unabhängig davon bist du natürlich dennoch, wenn man den Ergebnissen aus NL trauen mag, unfallgefährdeter als “ich” mit meinen 100 km/h auf der Autobahn und erhöhst die Fatalitätsrate um so einiges… Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass nun das Argument kommt, dass du umso konzentrierter bist, je schneller du fährst. ;)

  • Glump@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich bin letzte Woche auf den Autbahnen bei Den Haag und Utrecht gefahren. Man gewöhnt sich sehr schnell an Tempo 100. Was ich allerdings feststellen muss: Die Sicherheitsabstände werden von den Niederländern völlig ignoriert. Im dichterem Verkehr auf mehrspurigen Autobahnen füllt man sich manchmal wie im Autoscooter.