• taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Ganz so einfach macht es sich der Gesetzgeber da ja wohl hoffentlich nicht. Das würde ja bedeuten dass es kein Handhabe gegen Eltern gäbe die im Haushalt oder Familienbetrieb keinen Handstreich tun und alles ihre minderjährigen Kinder machen lassen.

        • poenaSineLege@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ich bin kein Anwalt, aber würde mal auf §233 Ausbeutung der Arbeitskraft tippen. Das wird bei Minderjährigen natürlich härter bestraft, aber wesentlich ist hier, dass die Ausgebeuteten in einem Zwangsverhältnis stehen.

          Ausbeutung (…) liegt vor, wenn die Beschäftigung aus rücksichtslosem Gewinnstreben zu Arbeitsbedingungen erfolgt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu den Arbeitsbedingungen solcher Arbeitnehmer stehen, welche der gleichen oder einer vergleichbaren Beschäftigung nachgehen (ausbeuterische Beschäftigung).

  • vanZuider@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    OT: Ich kann nicht genau den Finger drauf legen, aber irgendwas an der Sprechweise/am Tonfall des Erzählers geht mir tierisch auf die Nerven.

    Zur Sache: Der gezeigte Crashtest impliziert, dass die tödliche Gefahr vor allem für die Autofahrer besteht, die einen abbiegenden Traktor mit 100 km/h überholen wollen. Das Problem löst man nicht, indem man den jungen Leuten den Traktorführerschein wegnimmt.

    • CosmoNova@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Es besteht ein Problem für ungeduldige Autofahrer, also würde es mich nicht wundern, wenn die CDU das schon in ihren nächsten Wahlkampf mit einplanen um die emfindlichen Geduldsfäden der Ü50 SUV-Fahrer zu schützen.