Medienvielfalt beim Lernen gehört heute dazu. Habt ihr schon gute Ressourcen für eure Kinder gefunden? Ich bin durch eigenes Matheauffrischen auf https://m.youtube.com/@lehrerschmidt gestoßen.

  • MrFloppy@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    2 months ago

    “LehrerSchmidt” hat uns durchs komplette Homeschooling während Corona begleitet. Auch danach, als die Lehrerin gewechselt hatte, war das die Beste Online-Unterstützung in Mathe.

    “Quizlet” fand ich bis 2022 für Sprachen gut, da so ziemlich alle Schulbücher Vokabeln für lau enthalten sind. Und die meisten Kinder haben eh nicht all zu lange darauf Lust, dass es sich rentiert “Phase6” zu kaufen. Inzwischen batteln sie sich gegenseitig in “Duolingo” was zwar wenig effizient ist und sich nicht mit dem Schulstoff deckt, aber mehr Spaß macht.

    “Catlux” hatten wir mal eine Saison für die 4. Klasse gekauft. Da konnte man Übungsarbeiten mit Lösung herunterladen. Deckt sich mit dem tatsächlichen Stoff aber nie 100% was dann oft zu Diskussionen geführt hat. Besser ist eine selbst gebaute Prüfung mit Bausteinen aus dem Schulheft, oder ein zum Schulbuch passendes Übungsheft.

    “ChatGPT” hat in Deutsch und Physik öfters mal geholfen einen roten Faden zu finden. Auch wenn man dem Ergebnis nicht zu 100% vertrauen kann, weiß man zumindest in welche Richtung es gehen soll.

      • MrFloppy@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        In der Grundschule mit “Anton” wurde bei uns noch “Antolin” und “Zahlenzorro” genutzt. Da gab es dann Urkunden für die Klassenbesten. Nach der Grundschule wurde “Zahlenzorro” von “Mathegym” abgelöst.

        Das sind jetzt aber Apps, die von den Schulen zur Verfügung gestellt wurden. Was ich initial schrieb sind privat genutzte Onlinehilfen.