• hamburgheftig@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    6 hours ago

    Ich bin übrigens vor einer Weile wieder über die Weltmeere gesegelt und habe mir mit Plex quasi ein eigenes Spotify aufgebaut. Kann ich nur empfehlen - funktioniert wunderbar, hat keine Werbung, Plexamp streamt wunderbar aufs Handy und es kostet keine Monatsgebühren und hat Nazimusik nur, wenn ihr Nazis seid. Läuft bei mir mit einem billigen Thinclient und kann auch wunderbar als Netflix-Alternative dienen.

    • smokeysnilas@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      3 hours ago

      Plex kostet aber auch wieder Abo Gebühren oder? Hat jemand Erfahrungen mit freien Alternativen wie z.B. Emby?

      • hamburgheftig@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 hour ago

        Nö, Plex ist kostenlos. Du musst aber halt bei dir zuhause selbst einen Server betreiben, was jetzt weniger kompliziert ist als es klingt.

      • vovo@lemmy.dbzer0.comOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        5 hours ago

        Nein, die Nazis verbreiten weiterhin ihre Scheiße, auch wenn du nichts mehr davon mitbekommst. Ich bin auch nicht bei Spotify.

        • hamburgheftig@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          4 hours ago

          Es hat aber auch einen eigenen Wert, dass man eben nicht random irgendwelche Nazimusik in den Playlisten und Empfehlungen hat und dann versehentlich hört.

          • vovo@lemmy.dbzer0.comOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            edit-2
            3 hours ago

            So ein Problem hatte ich selbst noch nie. Ich will aber nicht, dass irgendwelche Teens das vorgesetzt bekommen, dass Rechtsextreme eine Plattform bekommen.

            Dein Tipp mit Selfsthosting ist super, danke. Es löst aber nicht das Faschismusproblem auf der meistgenutzten Musikstreamingplattform.

        • tobogganablaze@lemmus.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          4 hours ago

          Jo, auch die Nazis können sich ihren eigenen Plex Server voll mit Nazi Musik machen und sich dann sicher vor irgendwelchen Petitionen.

          Egal von welcher Seite man es betrachtet, selfhosting ist die korrekte Lösung.

  • Lemmchen@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    14 hours ago

    Ich hab die Scheiße ständig in meinem Discover Weekly und Release Radar. Ich könnte kotzen!

  • Tobi@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    16 hours ago

    Ich bin Flex Barker und ich werde weiterhin Sätze wie, nazis haben kleinen Sack in meine Texte droppen.

    Wäre aber schön, wenn es keine rechte mucke dort gäbe.

  • Ruediger@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    21
    ·
    19 hours ago

    Ich denke das unter dem Aspekt der Aufklärung sowas trotzdem existieren sollte, man kann das auch auf Youtube und sonstwo bekommen, ein disclaimer mit Einordnung würde mehr sinn machen

    • tofuwabohu@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      16 hours ago

      Ob man Nazimusik aus aufklärerischer Sicht irgendwo zugänglich machen soll ist eine Diskussion. Ob die Interpreten sie nach ihrem Gutdünken auf Plattformen verbreiten dürfen und damit auch noch Geld verdienen sollten, eine komplett andere.

      • horse@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        13 hours ago

        Zumal das Geld so auch über die Einnahmen der Bands in die rechtsextreme Szene fließt. Das für Aufklärungszwecke beibehalten zu wollen ist absurd.

    • 5ibelius9insterberg@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      arrow-down
      1
      ·
      17 hours ago

      Vielleicht Texte, auszugsweise in Geschichts-oder Politiklehrbüchern abgedruckt. Ansonsten darf dieser Dreck gerne vergessen werden. Wenn ich die Grundkonzepte von Faschismus verstanden habe, muss ich keine Nazilieder hören um Nazilieder zu erkennen.

      • Ruediger@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        9
        ·
        17 hours ago

        Ich finde es gehört zur Bildung dazu die Lieder zu analysieren. Und die Leute die sich das unreflektiert wirklich geben wollen finden es wie gesagt auch anderswo. Die Lieder sind ein teil der propaganda, und diese wird in vielen Themenbereichen auseinander genommen um eben anschaulich zu zeigen wie das funktioniert, wie es gemacht wird, und welche Wirkungen es hat.

        Wie gesagt ein disclaimer um die unreflektierten zu nerven und aufzuklären, aber alles zu verstecken was nicht mit dem eigenen Weltbild übereinstimmt habem genau die Leute die diese Lieder zu verantworten haben auf die Spitze getrieben, es ist in Deutschland sowieso verboten diese Sachen in nicht zur Bildung oder Kunst bezogener weise öffentlich zu spielen, für einige marsch Lieder wie bsp. Erika gilt das zwar eher weniger, aber lieder die zur SS gehören fallen klar darunter.

        Diese petition macht in meinen Augen keinen Sinn, warum sollte sich Spotify dafür interessieren?

    • aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      2
      ·
      16 hours ago

      Tolle Idee, ich finde, wir sollten sicherheitshalber auch SS-Uniformen im C&A sowie Hakenkreuzrauhfasertapeten unter dem Aspekt der Aufklärung verkaufen.

      • Ruediger@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        7
        ·
        16 hours ago

        Ich denke dir ist selbst bewusst das das zwei völlig verschiedene Dinge sind, sowas kann man sich übrigens im Museum trotzdem anschauen, oder eben bilder davon, musik kann man aber nicht einfach fotografieren und dann begutachten, und einfach den text aufzuschreiben ist auch ein signifikanter unterschied zum hören und verstehen der Lieder.

        • MaggiWuerze@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          5 hours ago

          Nein Ruediger, ist es nicht. Der Schmutz hat in unserer Gesellschaft nichts verloren und eine Firma wie Spotify sollte denen nicht auch noch helfen das zu verbreiten und Geld damit zu verdienen.

          Musik lässt sich auch im Museum darstellen, da gibts dann Kopfhörer damit man sich die Scheiße nicht konstant anhören muss

          • Ruediger@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            8
            ·
            9 hours ago

            Ach und wer befähigt dich zu entscheiden wo Die Grenze bei “nazi Musik” sind? Der Begriff kann sehr weit gefasst werden.

              • Ruediger@feddit.org
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                arrow-down
                3
                ·
                6 hours ago

                Wenn es noch online ist wird es wohl unter die kunstfreiheit bzw die Ausnahme für Aufklärung fallen…

                Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Musik auch scheiße (abseits von memes die ab und an ganz erheiternd sind) aber man muss festhalten, dass das ermöglichen von verboten in diesem Bereich immer ausgenutzt werden kann und wird, lieber 10 nazi Lieder oder Schriften online als eine gelöscht die nichts mit rechtsextremismus zu tun hat. Ich will nicht das Parteien wie die AFD ermächtigt werden sachen sperren zu lassen weil sie “Extremismus” seien, man sieht in Ungarn wohin das führt.

                • aaaaaaaaargh@feddit.org
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  3
                  ·
                  3 hours ago

                  Ich unterstelle dir keinesfalls, diese Musik gutzuheißen, aber das Argument “Bloß nicht verbieten, das macht die Faschisten nur noch stärker” zieht einfach nicht mehr und ich denke das ist gerade mehr als offensichtlich.

                • vovo@lemmy.dbzer0.comOP
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  4
                  ·
                  5 hours ago

                  Die Petition fordert keine neuen Gesetze, sie fordert Spotify dazu auf, freiwillig auf die Vermarktung von rechtsextremer Musik zu verzichten.