• Black Cat@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    edit-2
    10 months ago

    25.352 Abonnenten. Es ist kaum zu fassen.

    Ich meine, wir sind hier, um uns darüber lustig zu machen. Aber wenn man mal überlegt, dass unter uns tausende und abertausende von Menschen leben, die unsere komplette Realität für ein Fake halten, die glauben, die ganze Welt um sie herum wäre eine großangelegte Fälschung…

    In welcher seelischen und geistigen Verfassung befinden sich diese Menschen? Was ist, wenn die irgendwann austicken und zur Gefahr werden? Wenn in deren Vorstellung alles ein Fake ist, sogar so grundlegende Dinge wie Sonne, Mond, der Himmel, wann kommen die auf den Gedanken, dass die Schlafschafe um sie herum auch nur Fakes oder ferngesteuerte Drohnen sind und stechen mal jemanden ab, weil der ja in ihren Augen eh kein echter Mensch ist?

    • GregorZ@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      10 months ago

      Es beginnt ja schon damit, dass Menschen lebenswichtige Behandlungen ablehnen, weil ihnen Heilpraktiker oder andere Schwurbler sugerieren, dass es ja eine “ganzheitliche / sanfte / natürliche” Behandlung gäbe, die ihnen von der bösen Pharmaindustrie vorenthalten werden. Steinigt mich, aber für mich sind solche Menschen Opfer und die Verführer Täter.

      • gigachad@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        10 months ago

        Es beginnt ja schon damit, dass Menschen lebenswichtige Behandlungen ablehnen

        Häufig endet es auch damit Ü

    • lichtmetzger@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      10 months ago

      25.352 Abonnenten

      Da ist bestimmt auch ein Teil dabei, der aus Belustigung abonniert hat. Hoffe ich…

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      10 months ago

      und stechen mal jemanden ab, weil der ja in ihren Augen eh kein echter Mensch ist?

      Es passiert durchaus, aber da muss eben dann der Punkt von Schwurbler zu Schizophrenie mit Verfolgungswahn und völligem Realitätsverlust überschritten werden:

      https://www.nbcnews.com/news/us-news/california-dad-killed-his-kids-over-qanon-serpent-dna-conspiracy-n1276611

      Den meisten genügt aber das sichere Gefühl es “besser zu wissen” und einen Kristall aufzuhängen gegen Orthogonalschwingungen oder so etwas und damit geht es ihnen dann ganz gut. Sie wähnen sich ja in der Gruppe der Auserwählten. Angesichts der Menge psychisch angeschlagener/kranker Menschen auf der Welt/in Deutschland ist die Menge derer die gewalttätig werden zum Glück äusserst gering.

  • Schnitzeltier@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    10 months ago

    Wenn der Mensch die intelligenteste Spezies ist, warum sind viele Verschwörungstheoretikern so dumm?

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      10 months ago

      Es fehlt nicht an Beobachtungsgabe. Die Frage warum die helle Sonne bei uns den Himmel hell/blau macht, aber den Weltraum nicht, ist ja nun keine doofe Frage. Sie sind nicht dumm, sie sind faul. Denn der nächste Schritt wäre ja sich darüber zu informieren was an unserem Planeten anders ist als am Weltraum, dann würde man auf eine Atmosphäre kommen und dann auf die Frage wie die sich bei Lichteinstrahlung verhält und so weiter. Das ist allerdings anstrengender als einfach zu behaupten “Verschwörung!!!”.

      Am besten finde ich die Leute die großangelegte Versuche machen um zu beweisen, dass die Erde flach ist und dann mit den eigenen Versuchen feststellen sie ist es nicht und dann immer noch leugnen. Man muss ihnen aber zu Gute halten, dass sie sich Mühe geben, wie der Typ der einen Haufen Geld für ein Gyroskop ausgibt um zu beweisen die Erde dreht sich nicht, nur damit das sündhaft teure Gerät die Drehung anzeigt. Oder diejenigen die mit Lasern am Strand beweisen wollten, dass der Wasserspiegel eben ist, nur um zu beweisen, dass es über lange Strecken eine Krümmung gibt.

  • wintermute@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    10 months ago

    Und der Mond ist eine transparente Scheibe, da man beim Halbmond durch ihn hindurch sehen kann.
    Meinte ein Co-Worker letztens.

    • RawBin@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      10 months ago

      Eine meiner absoluten Lieblingsverschwörungstheorien! Die Beweisbilder dazu sind einfach top und quasi unwiderlegbar: Wie sonst könnte es sein, dass man die Wolken, die hinter dem Mond sind, sieht?!!11einself1

      • wintermute@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        10 months ago

        Und da man ja immer dieselbe Seite sieht, muss es eine Scheibe sein, muss man wissen!

        • RawBin@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          10 months ago

          Gut - das mit der selben Seite wird auch schwer zu erklären, wenn man nicht an Gravitation glaubt 😂😭 Äh ich mein natürlich Bierglasgeschepper “Wissen wir ja!” 😂

  • fylkenny@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    10 months ago

    Seltsam das man immer mit der geraden aktuellen Technologie hereingelegt wird. Wann wurde der LED-Himmel den gebaut? Die Aufnahmen im Weltraum werden ja auch seit den 60ern mit CGI und Kameratechniken die jetzt aktuell sind gefaked.

    • Enkrod@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Das ist doch weil das alles ALIEN-TECHNOLOGIE ist, die SIE schon die ganze Zeit besaßen und die nur langsam zur Bevölkerung durchsickert.

      Sonst hätten DIE doch gar nicht die Pyramiden bauen können, mensch! DAS WEIẞ MAN DOCH!

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      10 months ago

      Such mal in römischen Texten nach Beschreibungen eines blauen Himmels. Den gab es nämlich damals noch gar nicht!!!11

  • geissi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    10 months ago

    “the sky was the color of television tuned to a dead channel”
    Jetzt weiß ich endlich was damit gemeint ist.

  • JoKi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    10 months ago

    Philips hat mit seinem Hue einen Exklusivvertrag zur Beleuchtung des Himmels!!!111!!1!!!1!!