Meiner stammt aus Qualityland, weil ich es kurz vor dem Beginn meiner Redditzeit gelesen hatte. Eigentlich hätte es Peter Arbeitsloser heißen müssen, weiß nicht, ob ich den Namen falsch im Kopf hatte, oder mir 1:1 Kopieren zu billig war. Jetzt hab ich ihn und werd ihn nicht mehr los, auch wenn ich mir andere Namen vorstellen könnte.

Bonus: Was wären noch gute Usernames?

• Spatz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 hours ago

Darf ich das hier überhaupt erzählen? Ich hatte ernsthaft überlegt mich bei Feddit mit dem Usernamen Spez anzumelden. Fand ich ne lustige Idee. Ich bin nämlich unglaublich einfallslos, was Nicknamen angeht. Glücklicherweise hat sich dann doch mein Verstand kurz auf Durchreise blicken lassen und nur so was gemurmelt wie “Scheißidee”.

Dies begab sich zu einer Zeit, als ich die dritte Staffel der Hörspieler lauschte, die machen einen Hörspielpodcast in der Welt des Schwarzen Auges. Und da gibt es Passalino, einen Jungmagier der Verwandlungskünste und sein Lieblingstier in das er sich verwandelt ist der Spatz. Im Prolog (den man bekommt, wenn man Supporter beim Patron ist) erklärt der Schauspieler, warum er Spatzen so mag und ich musste ihm in allen Punkten zu stimmen. Spatzen sind die vermutlich coolsten Vögel der Welt. Und sie folgen dem Menschen wahrscheinlich schon länger als 10.000 Jahre, sind somit vielleicht das Tier, das man als “ersten Kulturfolger” bezeichnen kann, dabei haben sie sich aber nie zähmen oder gar domestizieren lassen. Sie akzeptieren unsere Anwesenheit, weil wir für Wärme und Futter sorgen, aber sie haben nie ihre Autonomie aufgegeben.

So wurde aus Spez Spatz und ehrlich: es ist einer meiner besten Nicknames geworden.