• TiKa444@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    42
    arrow-down
    14
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Lieber das Bewusstsein haben, aber nicht sein ganzes Leben danach ausrichten, als leugnen und “guten Gewissens” ein Arschloch sein.

    Ich habe größten Respekt vor allen veganern und esse seitdem ich mich ernsthaft damit beschäftige sicherlich bewusster und wesentlich weniger Fleisch und andere tierische Produkte. Das macht mich ein Stück weit zum Heuchler, weil ich genau weiß, was ich damit anrichte, wenn ich doch derartiges Esse und ich will das auch gar nicht entschuldigen. Ich erkenne an, dass andere Menschen mehr für das Tierwohl und die Umwelt tun als ich, aber mit Sicherheit tue ich mehr als die, die sich selbst etwas vorlügen, wenn sie Fleisch essen oder Eier, ect…

    Natürlich wäre es gut, wenn wir alle ein moralisch gefestigtes Bewusstsein und Grundsätze hätten und danach leben würden, aber lieber etwas tun, als aus Trotz/Schuld/Sturheit gar nichts zu tun, weil man nicht alles tut.

    • jo3rn@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      arrow-down
      9
      ·
      10 months ago

      gesendet aus der Warteschlange vom Zirkus

      (Hinweis auf Regel 2 & 7)

      • TiKa444@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Ist das am Schluss eine Drohung dass wenn man trotzdem was dagegen sagt aus Trotz nichts gemacht wird? Hat der Aiwanger nicht auch die bösen Lehrer für seine Radikalisierung verantwortlich gemacht weil die gesagt haben Tierhaltung ist Tierquälerei?

        Nein, ist es natürlich nicht. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber offensichtlich hast du meinen Kommentar sehr falsch verstanden. Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was andere davon halten, es geht mir um meine Einschätzungen zu dem Thema. Und die lassen sich eigentlich mit “Veganer haben Recht, Fleisch essen bedeutet ein System zu unterstützen, dass Tiere quält und ausbeutet und gleichzeitig der Umwelt massiv schadet”. Dass ich nicht vollumfänglich danach lebe, kann man mir gerne vorwerfen (jeder der es tut hat sogar das Recht dazu), aber dennoch halte ich es für wichtig, dass Menschen wie ich trotz ihrer Verfehlungen die Augen nicht davor verschließen, was Fleisch und andere tierische Produkte essen anrichtet. Sei es um in Diskussionen dieses Bewusstsein zu verbreiten, sei es um beim Einkauf darüber nachzudenken, ect…

        Wieso ich nicht vegan lebe, steht auf einer anderen Karte. Und gerade das wollte ich nicht thematisieren, da ich es, anders als du es mir vorwirfst, nicht entschuldigen oder rechtfertigen will. Es hat viel damit zu tun, dass ich mein Leben nicht auf die Reihe bekomme, notwendige Änderungen auf morgen verschiebe, ect… Aber wie gesagt. Das ist keine Entschuldigung dafür.

        Mein ganzer Kommentar sollte sich gegen Geisteshaltungen, die aus Trotz Veganismus ablehnen (ich denke nicht dass ich dafür Beispiele zeigen muss), richten. Ich dachte das hätte ich klar gemacht. Es ging mir darum, dass man auch wenn man die moralischen Standards nicht erfüllt nicht allgemein gegen moral sein sollte, dass ich für mich gesprochen lieber ein scheinheiliger Heuchler bin, als ein komplettes Arschloch, dass leugnet und hetzt, weil es doch nicht sein kann, dass irgendetwas, das man tut, falsch ist.

        Wo du da einen Bezug zu Aiwanger sein soll oder wo ich Veganern im Allgemeinen irgendeinen Vorwurf mache, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    • FleetingTit@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      20
      ·
      10 months ago

      Das macht mich ein Stück weit zum Heuchler, weil ich genau weiß, was ich damit anrichte

      Nein, macht es nicht. Die einzige konsequent umweltschonende Art zu leben ist sein Leben zu beenden. Du kannst in Europe nicht leben, ohne der Umwelt auf die eine oder andere Art zu schaden.

      • Vegoon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Auch wenn die Tierindustrie alleine, ohne fossile Brennstoffe, ausreicht um das Paris Ziel zu verfehlen geht es beim Veganismus vorwiegend darum nicht unnötig auszubeuten, zu vergewaltigen und zu ermorden.

        Den ethischen Aspekt zu sehen, zu verurteilen und trotzdem die Industrie zu unterstützen macht Menschen zu Heuchler. Hier geht es nicht um Umwelt sondern darum Leiden zu verhindern.

        • ƬΉΣӨЯΣƬIKΣЯ@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          9
          ·
          10 months ago

          11 Leute die auf jeweils 10% ihres Tierkonsums verzichten vermeiden mehr Leid und Emissionen als du. Bonus: die verursachen wahrscheinlich auch weniger Leid, weil sie nicht herumlaufen und andere Leute als Heuchler bezeichnen.

          • jo3rn@feddit.deOPM
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            10
            arrow-down
            2
            ·
            10 months ago

            11 Serienkiller, die auf jeweils 10% ihrer Morde verzichten, vermeiden mehr Leid und Emissionen als du.

        • wldmr@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          arrow-down
          1
          ·
          10 months ago

          Wow, edgy Selbstmord als Lösung zu bewerben.

          Hier sieht man gut den Unterschied zwischen lesen und verstehen.

          Weil wir nicht ohne Einfluss auf die Umwelt leben können darf ich auch Hunde treten?

          Nein. Aber weil man nicht ohne Einfluss auf die Umwelt leben kann, ist jeder lebendige Mensch ein “Heuchler”, wenn man nur genau genug hinsieht. Daher ist das keine besonders hilfreiche Betrachtungsweise.

          Besser ist es, eine “jedes bisschen hilft”-Mentalität zu fahren, und Verbesserungen zu diskutieren, anstatt Zeit auf verbale Selbatkasteiung zu verschwenden.

          Aber das wusstest du alles. Hier ging es mehr darum, einen poteziellen Verbündeten zu erniedrigen, weil Ironie mit jeder Rekursionsschicht lustiger wird…

    • 🦄🦄🦄@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      arrow-down
      32
      ·
      10 months ago

      Was willst du hier als animal abuser? Viele Worte für “Mir ist es egal, ich esse weiterhin tote Tiere”. Und hör bitte auf mit dem elenden “IcH EsSe BeWusSteR”

    • JareeZy@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      arrow-down
      1
      ·
      10 months ago

      Ich hab letztens bei Bumble “flexiganer” lesen müssen und da hab ich direkt mein Handy das Klo runtergespült.

      • nachtigall@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Ich setze ein “Ich zolle dem Tier vor dem Essen immer Respekt dafür, dass es sein Leben für mein Genuss gegeben hat 🙏” drauf

  • gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    27
    ·
    10 months ago

    Schön zu sehen wie man die Verbreitung seiner eigenen Ideologie verhindert. Man merkt sofort Veganismus seine Linke a Abstammung ab. Gut für mich, danke - das tägliche Schnitzel in der Kantine ist somit noch auf Jahre gesichert.

    • ParsnipWitch@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      arrow-down
      3
      ·
      10 months ago

      Argumentiert wie ein 3 Jähriger. “Weil ihr nicht nett zu mir seid, esse ich weiter Schnitzel!!1!”

        • ParsnipWitch@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Du hast gerade noch deinen Schnitzelkonsum damit begründet dass man dem Veganismus seine “linke Abstammung” anmerken würde.

          Man merkt sofort Veganismus seine Linke a Abstammung ab. Gut für mich, danke - das tägliche Schnitzel in der Kantine ist somit noch auf Jahre gesichert.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            12
            ·
            10 months ago

            Du hast gerade noch deinen Schnitzelkonsum damit begründet dass man dem Veganismus seine “linke Abstammung” anmerken würde.

            Würde mich wirklich interessieren wie du meinen Satz gelesen hast um zu diesem Schluss zu kommen.

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                arrow-down
                8
                ·
                10 months ago

                Das erklärt nicht wirklich wie du es geschafft hast eine komplett andere Bedeutung zu lesen. Finde es eigentlich recht eindeutig formuliert: die innere Zerstrittenheit und Diskussionen wer heiliger als der Papst ist behindern die Linke wie den Veganismus. In einem Fall ist es mir recht wurscht im anderen finde ich es schade.

                • ParsnipWitch@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  6
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  10 months ago

                  Es ist keine andere Bedeutung. Du behauptest der Grund warum du persönlich weiterhin gerne Schnitzel isst ist, weil dir das Verhalten einiger Veganer nicht gefällt. Was hat deren Verhalten mit deinem zu tun?

    • Nobsi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      9
      ·
      10 months ago

      Kannst du auch einfach nicht existieren? Die paar Buchstaben die du ins Internet gesendet hast haben mehr Gehirnzellen getötet als Tönnies in einer Woche Tiere

      • gapbetweenus@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        9
        ·
        10 months ago

        Lustig wie wenig es braucht um Menschen den Tod zu wünschen. Fundamentalisten jedes Kalibers sind eine witzige Truppe.

            • federalreverse-old@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              arrow-down
              6
              ·
              10 months ago

              Ich lese da jetzt nicht, dass dir der Tod gewünscht wird. Vielleicht hättest du ja nicht gezeugt werden können? Das ist eine etwas übertriebene Variante von “deine Gedanken (zum Thema) sind absolut unnötig”. Während ich Nobsis Kommentar ein bisschen zu viel fand (primär wegen des Schlachthof-Hirnzellen-Vergleichs), der neutralen Variante würde ich zustimmen.

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                4
                arrow-down
                1
                ·
                edit-2
                10 months ago

                Vielleicht hättest du ja nicht gezeugt werden können?

                Das kommt auf das selbe raus. Findest du nicht?

                Kann natürlich auch eine rhetorische Wendung sein, die eigentlich auf die Aussage: “deine Gedanken (zum Thema) sind absolut unnötig” - raus will. Aber so ohne die Person zu kennen, ist es schwer zu wissen.

                der neutralen Variante würde ich zustimmen.

                Ich finde meine Gedanken zum Thema sind in etwa so nötig, wie die jedes anderen Menschen auch. Aber ja, darüber kann man natürlich streiten. Letztendlich ging es mir um den die Parallele zwischen Linken und Veganern. Das es ein Circlejerk sub ist, habe ich erst später realisiert. Dachte am Anfang es wäre ein Meme Sub, bin daher zugegebener weise auch selber etwas stark rein geprescht.

                • federalreverse-old@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  ·
                  edit-2
                  10 months ago

                  Das kommt auf das selbe raus. Findest du nicht?

                  Finde ich nicht. Da wir ja hier in einem Vegan-Unter sind: Sterben die Tiere in Tierhaltung auch dann, wenn sie nicht gezeugt werden?

                  Ich finde meine Gedanken zum Thema sind in etwa so nötig, wie die jedes anderen Menschen auch.

                  Es gibt Gedanken, die ich nützlicher finde und welche, die ich weniger nützlich finde. Wegen deines Arguments der alles zerstörenden Spaltung und der dummen Linken, die sich dauernd streiten:

                  • Jemand, der routinemäßig Parmesan und Bratwurst isst, ist nun mal nach keiner Definition der Welt “Veganer”.
                  • Es gibt übrigens auch jede Menge rechte Veganys. Die meisten Leute hier sind nur eben nicht rechts.
                  • Streit gehört bei jedem nicht-autoritären System dazu.

                  Veganität lässt sich absolut rational begründen mit Klimawandel, Ressourcen-/Ernährungssituation auf der Welt, idiotischen Unterscheidungen zwischen Behandlung von Haus- und Nutztieren und idiotischen Unterscheidungen zwischen Menschen und anderen Tieren, eigener Gesundheit und Volksgesundheit. Und da greift dein “Argument” “aber es schmeckt gut” einfach sehr kurz.

                • Nobsi@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  1
                  ·
                  10 months ago

                  Das kommt auf das selbe raus. Findest du nicht?

                  Findest du, eine Kuh niemals geschwängert zu haben ist das selbe, wie die Kuhkinder nach 5 Jahren töten?

                  Ich glaube du solltest nochmal zum Bio Unterricht.

        • Nobsi@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          10 months ago

          Nicht existieren =/= Tod.
          Nicht existieren kann auch einfach bedeuten, dass es dich nie gegeben hätte.
          Nicht existieren, kann sogar, das ist jetzt aber richtig fortgeschritten und für 3 Jährige wie dich eventuell nicht verstänlich, bedeuten, dass du keine Existenz im Internet mehr bist. Keine Daten.
          Woah… Krass oder?