Wer kennt sie nicht, diese Tempo-30-Zonen die plötzlich und unvorsehbar auftauchen und deine Pläne durcheinander bringen. /s
Du hast den Artikel also nicht verstanden oder gar erst gelesen.
Mein Bus wird tatsächlich jeden Tag in der 30er Zone ausgebremst. Durch den Stau vor den Ampeln, wegen dem man morgens und abends nur mit Schrittgeschwindigkeit durch die Stadt kommt.
Das Gefühl wenn man den Zug verpasst, weil der Bus zum Bahnhof 10 Minuten im innerstädtischen Stau stand.
Also in Niedersachsen nicht. Da ignoriert der Bus einfach die Begrenzung.
Das hier ist wichtig:
Die Busunternehmen hätten Verständnis für die Belange des Lärmschutzes. Der Verband wünscht sich aber mehr Abstimmung bei der Einführung neuer 30er-Zonen von den Kommunen. “Wir halten es für dringend erforderlich und appellieren an die Städte und Kommunen, dass bei der Einführung und Ausweitung von Tempo 30 die Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr von Beginn an mitbedacht und die örtlichen Verkehrsunternehmen von Anfang an in die Planungen einbezogen werden.”
Wenn du es als Kommune vernünftig machst, sprichst du dich mit den lokalen Akteuren im ÖPNV ab, damit die mit ausreichend Vorlaufzeit auch den Fahrplan ändern können. Das ist übrigens etwas, was einmal im Jahr passiert und (je nach Größe) fucking aufwendig ist. Nach Lust und Laune kann man das auch nicht machen.