Wer Rechtsextreme mit Übernahme ihrer rechten Parolen bekämpfen will, stärkt am Ende nur das Original. Wer Rechtsextreme mit Übernahme ihrer rechten Parolen bekämpfen will, stärkt am Ende nur das Original. Wer Rechtsextreme mit Übernahme ihrer rechten Parolen bekämpfen will, stärkt am Ende nur das Original.

• unexposedhazard
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    3 days ago

ELI5 Wie kann wählerwanderung berechnet werden wenn die wahl anonym ist?

• Tarogar@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      3 days ago

Die Wahl ist anonym. Menschen werden deshalb nach ihrer Meinung gefragt. Diese beantworten die Fragen auch. Fragen wie : was haben sie zuletzt gewählt? Was haben sie vor dieses Mal zu wählen?

Wenn man die Antworten über die Jahre vergleicht kann man sehen wohin wähler wandern.

• unexposedhazard
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        3 days ago

oh ok, die zahlen sahen irgendwie etwas zu spezifisch aus für hochrechnungen anhand von umfrage. Aber für ne auflösung von 10.000, so wie hier gezeigt, braucht man wenn ich so drüber nachdenke ja nur ~8.000 befragte, also durchaus machbar.

• SapphireSphinx@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

AFAIK durch historische Wahlkreisanalysen und Befragungen. Da kann man sich natürlich darüber unterhalten wie genau das jetzt ist. Ich vermute mal, dass es für grobe Trends reicht.

• manucode@infosec.pub
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 days ago

Ich meine, da werden auch die Schwankungen in den einzelnen Wahlkreisen und Gemeinden mit ausgewertet. (1) Wenn man zB sehen würde, dass in Wahlkreisen, in denen die Grünen besonders viele Stimmen verloren haben, die Linke besonders viele dazugewonnen hätte, wäre das ja ein Indiz darauf, dass die Linke viele Wechselwähler von den Grünen bekommen hat. (2) Man könnte dann erst einmal annehmen, dass sich in jedem Wahlkreis die Wechselwähler gleichmäßig verteilt hätten. Hätten zB in einem Wahlkreis SPD und FDP je 15 Prozentpunkte verloren und CDU, AfD und Linke je 10 gewonnen, hätte dann also jede Gewinnerpartei jeder Verliererpartei jeweils 5 Punkte abgenommen. Bezogen auf den einzelnen Wahlkreis ist das natürlich Quatsch, aber wenn man dann anschließend den deutschlandweiten Durchschnitt berechnet, sollte das wegen (1) schon wieder einigermaßen passen. Indem man bei (2) keine gleichmäßige Umverteilung der Wechselwähler annimmt, sondern zB Umfragen zur Hilfe nimmt, um herauszufinden, von welcher Partei am häufigsten zu welcher anderen Partei gewählt wird, könnte man das Ergebnis noch verbessern.