• mutaphysis
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    19 hours ago

Das hängt immer vom Kontext ab

Mussten ist Vergangenheit - Sie mussten jeden morgen zur Schule gehen / They had to go to school every morning

Müssten ist Konjunktiv II - Das müssten sie eigentlich besser wissen / They should actually know better

Im Fall von Duolingo also eher „mussten“, ich denke nicht dass man da den Konjunktiv lernt.

• Sailing7@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 day ago

Mini korrektur: da es dich ja hier um Lernmaterial handelt, möchte ich dich kurz korrigieren.

Sie mussten zur jeden morgen zur Schule gehen

Das erste “zur” ist zu viel. Korrekt wäre also:

Sie mussten jeden morgen zur Schule gehen

• mutaphysis
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        19 hours ago

Oh, danke, screen time hatte mir mittendrin die App blockiert, das hätte ich noch mal Korrekturlesen müssen!

• BenLeMan@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      22 hours ago

Genau, mit Umlaut geht es um die Möglichkeit, ohne Umlaut ist es die Vergangenheit. Könnten/Konnten, möchten/mochten, hätten/hatten, dürften/durften… denke einfach daran, dass der Umlaut die Aussage verkompliziert:

Wir waren nicht tatsächlich dort, wir wären theoretisch dort gewesen.

• ornery_chemist@mander.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      1 day ago

Ich glaube ich erinnere mich dass Duolingo Lektionen über Konjunktiv II (?; wäre, gäbe, usw) hatte… muss vor fast etwa 10 Jahren gewesen sein, bevor alles beschissen wurde. Ich könnte mich auch falsch erinnern… es ist eine große Weile her, seit ich die verfluchtete Eule besucht habe…