Lindner hält die AfD und ‘Klimakleber’ gleichermaßen für schädlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Was er sagt ist tatsächlich eine Gleichsetzung, nicht nur ein Vergleich.

    • Herr_Gesangsverein@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      30
      ·
      9 months ago

      Das darf man so nicht behaupten. Das Gegenteil ist wahr. Die Hälfte der Politiker leidet nicht an Hirnverrottung.

      • Ooops@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Aber wie so oft im Leben sind die Idioten lauter und reden mehr, weil sie halt nicht darüber nachdenken müssen, was sie so von sich geben.

        …und werden dann eher Parteichef. Die Anzahl der Parteien, wo das der Fall ist steigt stetig.

  • Herr_Gesangsverein@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    33
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Ich will das mal erklären, was ich meine. Vergleichen kann man alles, auch einen VW Golf mit einem Gletscher. Der Gletscher ist zuverlässig, verbraucht keine fossilen Brennstoffe, geht aber nur in eine Richtung. Mit dem Golf kann man in viele Richtungen fahren, dafür verbraucht er Benzin, kostet Steuer, er beschleunigt aber besser und hat Sitzheizung.

    Eine Gleichsetzung ist z. Bsp. ob man mit einer Walther oder einer Glock erschossen wird ist egal, man ist in beiden Fällen gleich tot.

    Lindner hat AfD und Klimakleber nicht verglichen. Das wäre in Ordnung. Er hat sie gleichgesetzt. Das ist Hetze.

    • occhineri@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      9 months ago

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der das wirklch so meint. Der darf nur nicht sagen, wie nahe er der AfD wirklich steht.

      • redballooon@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        9 months ago

        Wenn er das nicht so meint ist er noch dümmer als wenn er es meinen würde. Gugg ins Vorbild Land USA. Die Tea Party Republikaner, die den Faschisten den Weg geebnet haben, werden jetzt von eben denen als RINO verschrien und abgesägt.

    • Anekdoteles@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      Ein Vergleich untersucht ergebnisoffen ob und welche Ähnlichkeiten es gibt - eine Gleichsetzung behauptet, es gäbe keine und die betrachteten Dinge seien im Wesentlichen gleich.

  • AaronMaria@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    9 months ago

    Hauptsache der Wirtschaft geht es gut wenn Klimawandel und Faschisten alles zerstören.

    • vinhill@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      9 months ago

      Was meinst du wie viel das BIP wächst, wenn die Leute wieder Flaschenwasser statt Leitungswasser nehmen müssen? Eröffnet ja auch ganz neue Märkte, wie die Privatisierung von Wasser-Reserven und das Angebot frischer abgepackter Luft aus naturbelassenen Regionen. So ein Krieg ist auch eine sehr gute Förderung für die deutsche Rüstungsindustrie, die Leute arbeiten auch gleich viel motivierter, wenn der Krieg mit gut Populismus verknüpft ist.

    • SrTobi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      9 months ago

      Für lintner sind Klimawandel und Faschisten keine Katastrophe sondern Opportunitäten

  • Anekdoteles@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Was er sagt ist tatsächlich eine Gleichsetzung, nicht nur ein Vergleich.

    Erstmal mad respect dafür, dass du zwischen Gleichsetzung und Vergleich unterscheiden kannst. Den Unterschied verstehen die allermeisten nämlich nicht und selbst der Duden setzt afaik beide gleich und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum.