Das Statistische Bundesamt bündelt ausgewählte Statistiken im Dashboard Deutschland. Die Website zeigt zunächst „Aktuell im Fokus“ stehende Statistiken. Oben wählt man ein Themengebiet aus, derzeit aus den Schlagworten Arbeitsmarkt, Bauen und Wohnen, Energie, Gesundheit, Konjunktur und Wirtschaft, Ukraine sowie Wertpapiere und Finanzen. Ergänzend gibt es den Pulsmesser Wirtschaft, der wirtschaftliche Indikatoren bündelt und Nutzer diese vergleichen lässt.

Im Abschnitt Energie etwa sammelt das Dashboard Grafiken zu Gasimporten nach Deutschland, Kraftstoffpreisen an öffentlichen Tankstellen und dem Stromverbrauch. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Diagramme, erscheinen einzelne Werte. Per Klick auf das „i“ neben dem Grafiknamen öffnet sich ein knapper, einordnender Text. Über den „Mehr Informationen“-Link gelangen Nutzer zu einer Seite mit einer größeren Version der Grafik und einer kurzen Beschreibung, unten stehen die Datenquellen.

  • Math.@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    8 months ago

    Mein erster Gedanke war, super, ich mag Dashboards. Mein zweiter Gedanke, puh, das erschlägt mich, müsste man personalisieren. Mein dritter Gedanke, ach krass, das geht mit einem Account, da hat jemand mitgedacht. Vielen Dank fürs zeigen!

  • n0x0n@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    8 months ago

    Erste Reaktion: Finde ich gut, werde ich öfters mal rein sehen. Zweiter Gedanke: Mal abwarten, welche Statistiken „featured“ sind - ja nach Selektion kann man damit natürlich ein Bild „zeichnen“.

    Aber trotzdem nice.