Berlin kann Flugtaxi - zumindest traut das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) es der Metropole zu, in den nächsten zehn Jahren unbemannte Luftgeräte im Verkehr einsetzen zu können. In einer Studie, die gerade vorgestellt wurde [dlr.de], wurden rund 200 Städte ausgemacht, die geeignet seien, Menschen innerhalb der Stadt in der Luft zu transportieren - fliegen statt fahren also. Was nach Science Fiction klingt, soll bereits ab 2030 möglich sein.

Zumindest halten die DLR-Forscher es für realistisch, dass dann erste Unternehmen mit ihren Lufttaxis auf den Markt drängen werden. Neben Berlin sei dies auch in Hamburg, München, Frankfurt sowie New York und Tokio denkbar. Luftfahrt-Ingenieurin Bianca Schuchardt arbeitet im DLR-Institut für Flugführung und ist Leiterin des Forschungsprojekts.

  • Der aus Aux@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Das prickelnde am Lufttaxi ist er immense Energieverbrauch gegenüber erdgebunden Fahrzeugen. Das ist eigentlich komplett kontraproduktiv im Sinne der Bemühungen, das Klima zu stabilisieren. So nett die Idee auch sein mag, aber das wird ein Spielzeug für Reiche bleiben. Nebenbei ist die Anzahl der Start / Landeplätze ist begrenzt in einer Stadt. Man wartet dann vor dem Start, biss der gewünschte Landeplatz frei ist, weil ein Stau in der Luft wäre schon ziemlich bizarr. Und die fliegen natürlich auch alle super leise.

  • QuantumCabbage@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Bitte nicht. Drohnen sind doch relativ laut, und zum Autolärm dann zusätzlich noch ein konstantes BZZZZZZZ von oben, nur damit die Vermögenden sich nicht mehr die Straßen mit dem Pöbel teilen müssen? Nee, da kann ich bestens drauf verzichten.

  • srai@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Wäre natürlich lustig, wenn es wirklich so kommen würde, aber persönlich glaube ich da nicht wirklich dran, dafür sind in Deutschland die behördlichen Wege auch immer zu lang und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt Unternehmen gibt, die das angehen wollen würden. Gleichzeitig ist das natürlich auch eine Studie des DLR, also die werden das wahrscheinlich schon mit berücksichtigt haben.