• Onse@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    64
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ein Grund: der schlechte Ruf der Branche. “Unterbezahlt, nachts und abends arbeiten, Weihnachten, Silvester auch, so der Tenor. Wir spüren jetzt die Auswirkungen”, sagt Hoteldirektor Krüger. “Wenn sie heute eine Stelle ausschreiben, dann kriegen sie entweder gar keine Bewerbung, oder die Gehaltswünsche sind überzogen.”

    Dieses ewige Gejammere, wenn arbeitende Menschen eine gerechte Behandlung und Bezahlung einfordern, ist unerträglich. Immer sind die anderen Schuld, weil sie zu viel verlangen würden. Aber gerne dann überall noch schnell die Preise anheben, um noch ein Stück vom Inflationskuchen mitzunehmen.

        • Cegorach@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Nein Christian L., die Formulierung lautete “kauft sich”, nicht “kauft DICH”.

          Die Aussage braucht keine Ausnahme für FDP-Politiker.

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      edit-2
      1 year ago

      oder die Gehaltswünsche sind überzogen

      Soso:

      Das Bruttomonatseinkommen von Hotelfachleuten beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 1.801 Euro. Die Hälfte der Hotelfachleute verdient weniger als 1.636 Euro.

      Und das sind die mit einer dreijährigen Ausbildung, die ohne Ausbildung haben noch deutlich weniger, von den Hilfskräften reden wir bessernicht, das ist Mindestlohnland und mit den Tricksereien mit der Arbeitszeit oft deutlich darunter.

      Und:

      Neben Schichtarbeit und Arbeit an Wochenenden und Feiertagen -

      “Auffallend ist der hohe Prozentsatz an Beschäftigten, die deutlich länger als tarifvertraglich vereinbart arbeiten. Fast 66 Prozent der befragten Hotelfachleute geben an, im allgemeinen mehr als vertraglich vereinbart zu arbeiten.”

      Aha, aber mit Dauer der Berufserfahrung wird das doch sehr viel besser, gell? Nö.

      In aller Regel steigt das Einkommen mit der Dauer der Berufserfahrung. Dies gilt für die Berufsgruppe der Hotelfachleute nur bedingt. Bei einer Berufserfahrung von bis zu einem Jahr beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen 1.720 Euro, bei mehr als 20 Jahren steigt es auf 1.947 Euro. Dies bedeutet einen Einkommenszuwachs von nur 227 Euro. Am höchsten ist es jedoch bei den Befragten mit 11 bis 15 Jahren Berufserfahrung: Sie erhalten 2.104 Euro.

      Oh:

      Knapp 80 Prozent der an der Erhebung beteiligten Hotelfachleute sind Frauen. Das Einkommen der Hotelfachfrauen liegt dennoch mit im Durchschnitt 1.744 Euro rund 276 Euro unter dem ihrer Kollegen. Dies macht einen Einkommensnachteil von fast 14 Prozent aus.

      Quelle: https://www.lohnspiegel.de/hotelfachleute-13909.htm

      Keine Ahnung warum sich da keiner bewirbt.

      • HumbertTetere@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Das Bruttomonatseinkommen von Hotelfachleuten beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 1.801 Euro. Die Hälfte der Hotelfachleute verdient weniger als 1.636 Euro.

        Ich komme rechnerisch bei einer 38 Stunden Woche mit 12€ Mindestlohn auf etwa 1960€ Euro und habe mich gewundert, der Artikel ist allerdings von 2013.

        Der Tenor dürfte weiterhin richtig sein, die Zahlen sind allerdings nicht mehr aktuell.

      • Feels Good Man@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Wie kann man weniger als 2k BRUTTO machen wenn man Schichtarbeit hat?
        Das wird doch wahrscheinlich nur Früh- und Spätschicht sein, mit Nachtschicht kann ich mir das nicht vorstellen.

        20 Jahre Berufserfahrung, und die 200€ wurden allein durch die Inflation von einem Jahr gefressen.
        Heilige Scheiße.

        Aber um den Original-Artikel mal zu zitieren:

        “Wir müssen mehr tun, um Mitarbeiter für uns zu begeistern. Wir haben eine wahnsinnig schöne Branche, irrsinnig abwechslungsreich. Das müssen wir vielen aber erst beibringen. Früher mussten wir das nicht.”

        Ja lol, ihr bezahlt den Leuten heute genauso"viel" wie vor 20 Jahren, aber eine Bezahlung für die man sich als AG nicht schämen sollte, wird wohl kein Teil davon sein.
        LMAO

  • DeltaSix@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    1 year ago

    Ich arbeite selbst in der Branche, bin aber aus dem Arbeiten in Hotels ausgestiegen.

    Ich habe noch nicht einen einzigen Verantwortlichen gehört oder gesehen in den Hotels in denen ich gearbeitet habe der in der Lage war die Marktlage in Sachen Arbeitsbedingungen und Mitarbeitende realistisch zu sehen bzw. Sehen zu wollen. Alles verzerrte Sichtwinkel oder blanke Verleugnung der Realität. Die glauben den Unsinn den sie der Presse mitteilen teilweiße wirklich.

    Immer nur das rumjammer die Mitarbeitenden wollen mehr Geld, einen regelmäßigen Dienstplan um ihre Freizeit planen zu können und die wollen nicht mehr die Arbeit als Lebensmittelpunkt sehen. 10-11 Stunden Ruhezeit, was für ein Luxusanspruch, nur eine Schicht am Tag statt Teildienste?

    No shit Sherlock. Die ganze Branche ist verkorkst und verdient es in diesem Zustand unterzugehen.

    Meiner Erfahrung nach zahlt der Gast auch höhere Preise wenn das Verhältnis stimmt.

    Ich arbeite seit einigen Jahren nicht mehr in Hotels sondern in einem großen Verein für Gruppen- und Familienreisen und wir geben uns sehr große Mühe, faire Preise und faire Behandlung der Mitarbeitenden unter einen Hut zu bekommen. Reich macht die Branche keine Normalsterbliche, aber ein Monatsdienstplan, freiwillige Sonderzahlungen, so wenig Überstunden wie möglich, alles realisierbar, wenn man das möchte. Und die Gäste haben dann auch Verständnis für kleinere Öffnungszeiten usw.

    Und es “mangelt nicht an Fachkräften” weil alle faul geworden sind, sondern sich endlich abgewandt haben von miesen Arbeitgebern.

    Sorry, aber das musste raus, bei so einem Gelaber von Hoteldirektoren oder dem Dehoga platzt mir echt der Kragen.

  • Katzastrophe@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Hab mal kurz nachgeschaut wie viel der Lieblingsferienbungalow meiner Großeltern jetzt kostet.

    800€ für ne Woche.

    Vor 10 Jahren war das knapp die Hälfte.

    • Cegorach@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Verdopplung in etwa wie Inflation halt… evtl. minimal schneller.

      Finde ich nicht sonderlich überraschend

      • taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Faustformel für Verdoppelung bei einem gegebenen Prozentsatz ist in etwa 70/Prozentsatz in Zeiträumen auf die sich der Prozentsatz bezieht. Also Veroppelung in 10 Jahren wäre so etwa 7% jährliche Inflation.

            • Cegorach@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              edit-2
              1 year ago

              ich liebe dieses Video

              Man kann es nicht oft genug ansehen!

              er hat nur einen Punkt und hämmert den wieder und wieder ein. Aber trotzdem haben so viele das Jahrzehnte später noch immer nicht annähernd verstanden.

  • Gandhi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Habe gerade mal exemplarisch geschaut für Rügen, nächstes Jahr Sommerferien, 2 Wochen mit 4 Personen und zwei Schlafzimmern. Da gibt es noch einige Ferienwohnungen die um 100€ pro Tag liegen. Was ich völlig angemessen finde.

  • Cegorach@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Genau. Wer kennt es nicht? “Wir könnten in Hamburg Urlaub machen? Ne, lass mal! Der Service ist so schlecht!”

  • shrig@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Kommt ja auch immer auf die nebenumstände an, wie z.b. die Anreise. Mit der Bahn ist es für mich aus NRW teurer nach Berlin oder die Ostsee zu fahren als nach Zagreb in Kroatien.