Vorher waren es 3.75%.

Der €STR steigt dann von 3.1 auf 3.4%.

  • copacetic
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Ich stelle mir gerade einen explodierenden Flassbeck vor. Der hat gestern gebloggt:

    Wenn die EZB trotz solcher Entwicklungen, die ja auch, wie vergangene Woche gezeigt, für die EWU gelten, morgen tatsächlich die Zinsen noch einmal erhöht, ist das schlicht Ausdruck des Versuchs, vom eigenen diagnostischen Versagen abzulenken. Weil man sich in den vergangenen Monaten in Sachen „Inflation“ total verrannt hat, kann man jetzt nicht zugeben, komplett falsch gelegen zu haben. Man sollte auf Seiten der EZB nur bedenken, dass das Versagen mit jedem Tag, an dem man die eigene Fehleinschätzung leugnet, größer wird.

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Ich stimme ihm da zu, denn nach meiner Einschätzung hat die EZB ursprünglich zu Recht gezögert, die Zinsen anzuheben. Die Inflation in Europa war nur in geringen Teilen mit der in den USA zu vergleichen, wo die Zinserhöhungen weniger streitbar waren. Man hat sich dann wohl schlicht dem Druck gebeugt, der einerseits vom globalen Währungswettbewerb ausging, andererseits und viel wesentlicher wahrscheinlich aber auch nur von den jede Form von Inflation katastrophierenden Boomern.