Wo kann man hier und da was sparen? Oder smarter anlegen? Smarte Tipps und Carbona-im-Duschwasser gekocht. Alles erlaubt.

  • jle
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    deleted by creator

    • Janis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      arrow-down
      6
      ·
      1 year ago

      mydealz,payback, check24 usw sind meist scams bei denen der vermittler der gewinner ist. n super start zum geld sparen ist einfach keine scheisse zu kaufen. und es gibt wirklich nichts bei mydealz was du wirklich brauchst. weder iphone noch gtx5090 brauchst du.

      abogebühren für nicht-physische dinge sind die niedrigste lebensform.

      • puddy@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Klar lohnt sich mydealz. Gerade zugeschlagen bei Service der PKW Klimaanlage für 50 € inkl Kühlmittel. Davor hatte ich mir zuletzt einen Alarm auf das Akkusystem meiner Werkzeuge gestellt weil ich mein Sortiment um was erweitern wollte das ich mir bisher von einem Kumpel geliehen habe. Mit bisschen Geduld wieder 45 € gespart… Meine zwei Neffen sind im typischen Lego-Alter, da warte ich halt immer bis mal wieder was auf unter 10 € reduziert ist und schon sind die Geburtstagsgeschenke wieder abgedeckt, ohne Stress und zu gutem Preis.

        Ich finde tatsächlich Abos lohnen sich ausschließlich für nicht-physische Dinge! Abo für Musikstreaming? oder Audiobooks? aber hallo her damit! Abo für Auto? Für Smartphone? Für nen router bei dem sich selbst kaufen nach 10 Monaten rentiert hat? bloß nicht!

        • Janis@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          3
          ·
          1 year ago

          schade.

          gerade abos bei physischen sachen könnten die umwelt retten. das nennt sich cradle2cradle. e-roller mieten kennste schon. der gute prof dr braungart rät z.b dem Otto Versand nur noch Abos zu machen. z.B toaster. wenn er kaputt ist zahlst du einfach nicht mehr, Otto will Geld gibt dir n neuen und erhält seinen elektroschrott zurück. das unterrichtet der seit den 90er Jahren, aber Betonköpfe checkens nicht.

          https://www.ottogroup.com/de/stories/story/kreislaufwirtschaft.php

          du bist in meinen augen der grund warum es so schlecht ist, wie es ist.

          • puddy@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Haha du bist ja ein witziger Zeitgenosse. E Roller als Beispiel für Umweltfreundlichkeit anzuführen grenzt an Satire… Schau dir mal Dokus dazu an wie sich in Asien und Afrika Berge von westlichen(und asiatischen) leih Fahrrädern und Rollern türmen. Sich Mobilität zu teilen und weg zu kommen vom Individualverkehr und dicken Autos in denen dann Einzelpersonen sitzen wenn sie nicht gerade in der Stadt in Weg stehen ist sicherlich der richtige Weg, aber gerade die escooter sind eine Pest.

            Aber ich merk schon dass es dir eher darum geht hervorzuheben wie geil und schlau du bist als eine konstruktive Diskussion zu führen also wünsche ich einen schönen Tag und setz dich auf die ignore.

            • Janis@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              3
              ·
              1 year ago

              es ist eine logische schlussfolgerung, dass mieten statt besitzen eine kreislaufwirtschaft ermöglicht. schau dir vllt erstmal n paar sachen von braungart bei youtube an. is n lustiger.

              • greenthumbup@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                1 year ago

                Mieten ist weder eine notwendige, noch eine hinreichende Bedingung für Kreislaufwirtschaft. Scheint mir auch kein Kernargument von Braungart zu sein

                Auch selbst besessene Güter können wiederverwertet werden. Genau wie zurückgegebene Abos verschrottet werden können.

                • Janis@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  1 year ago

                  können.

                  und das läuft halt nicht so gut …wegen der einstellung der leute. “liberale”

          • greenthumbup@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Kannst du mit erklären, inwiefern die Idee von cradle to cradle an Abos physischer Produkte gebunden ist?

            Cradle to Cradle ist mWn ein generelles Konzept von Kreislaufwirtschaft und kann durch verschiedenste Prinzipien jenseits physischer Abos erreicht werden. Und gleichzeitig garantiert ein Abo dir nicht, dass der Gegenstand anschließend auch korrekte verwertet wird. Otto kann seinen gebrauchten Toaster auch einfach weg schmeißen

            • Janis@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              1 year ago

              von gebunden war nicht die rede. braungart nimmt das beispiel scheibe. du hast hast und mietest die. können sich manche noch schwer vorstellen. wäre eine kreislaufwirtschaft. glas recyclen kennt jeder. das leute küchen und autos leasen und mieten geht auch schon vielen auf. is ja auch geiler als 1000 autos in der anwohnerstasse. …scheint aber n schwerst durchdringbares grundkonzept zu sein.

              selbst verständlich sind unternehmen übrigens zur korrekten müllverwertung verpflichtet. und OTTO wär auch schön blöde Rohstoffe die sie dann ja in größeren Mengen zurücknehmen wegzuschmeissen statt zu verwerten. was is daran so schwer zu verstehen?

              • greenthumbup@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                edit-2
                1 year ago

                gerade abos bei physischen sachen könnten die umwelt retten. das nennt sich cradle2cradle

                Du scherst hier eine Menge unterschiedlicher Konzepte über einen Kamm. Ein bisschen weniger Überheblichkeit würde dieser Diskussion allgemein gut tun.

                Müllverwertung kann übrigens auch vieles sein. Die aktuell verbreiteteste ist die thermische Verwertung. Aber das weißt du bestimmt auch alles schon.