Hallo zusammen,

das Ziel von All-World ETFs und deren Investoren ist ja eine maximale Diversifikation zu erreichen. Das ist in der Welt der Aktien auch der Fall. Ich habe automatisch tausende Firmen im Portfolio wenn ich einen ETF auf den FTSE All-World. Jetzt meine Frage: Was für Investments habt ihr/wollt ihr ergänzend mit dem Ziel weiter zu diversifizieren? Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn mit dem Grund andere Assetklassen zu kaufen?

Ich denke insbesondere an kleine Teile Krypto, Immobilien, vlt. Private Equity über ETFs o.ä.

Was meint ihr?

  • Larry
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Hm. Wohl eine der schwierigeren Fragen, zu der es Meter an gefüllten Buchregalen gibt.

    Eigentlich der heilige Gral.

    Mein ganz persönlicher Zugang: 70-30-ETF, E-Fund Tagesgeld und die eigene Immobilie mit Kredit als Klumpenrisiko.

    Der Stand der Wissenschaft würde wohl eine bessere Diversifikation über weitere Asset-Klassen empfehlen, ich bin jedoch einfach zu faul dazu, versuche meine System möglichst einfach zu halten. … Und hoffe beim nächsten Börsencrash nicht allzu schlecht zu schlafen. Mit jedem überstandenen funktionierte das zum Glück ein bisschen besser.

    Vielleicht noch eine weiterer Gedanke: Die wissenschaftlich korrekte Portfolio-Strategie muss man sich leisten wollen und können. Transaktionskosten, persönlicher Zeitaufwand und eigene fachliche Ressourcen zur Verwaltung fallen nicht vom Himmel.