Growbericht Bloody Skunk Auto

Edit:

2024-08-10 Ich hatte ursprünglich wegen des Düngers “vegan” geschrieben, musste aber jetzt feststellen, dass die verwendete Erde zwar torffrei aber leider auch mit diversen Schlachtabfällen versetzt ist.

Hallo liebe Growmies. Nachfolgend möchte ich etwas über die Pflanze erzählen, die mittlerweile von uns gegangen ist.

Zusammenfassung

  • Anbau: Outdoor (Balkon)
  • Dünger: bio/vegan
  • Sonne: ab mittags (Balkon Richtung Westen)
  • Samen in Erde bis Ernte: 88 Tage
  • Substrat: Erde, ~20cm, mit diversen Schlachtabfällen
  • Topf: 32cm, 13,5l
  • Blütezeit: 30 Tage
  • Probleme: Etwas Grauschimmel (Budrot)
  • Ernte nach Trocknung: 44 g

4. Mai

Der Same wird in ein Kokosquelltöpfchen gesteckt, wir warten ab, ca. 7 Tage später war die Pflanze dann da.

26. Mai

Die Pflanze ist aktuell in einem kleinen Töpfchen mit etwas Blumenerde und wächst so vor sich hin.

Eine kleine Pflanze mit einigen Blättern, das oberste Blattpaar hat drei Finger

31. Mai (umgetopft)

Die Pflanze zieht um in ihren großen Topf.

Eine kleine Pflanze sitzt in einem großen Topf, um sie herum Erde, darauf ein paar braune Tonkugeln

Das Substrat ist alte benutzte Erde, die ich noch in dem Topf hatte und alte ungenutzte Erde, die noch irgendwo in einem Sack lag. Es handelt sich um irgendwelche Blumenerde, die ich mal gekauft hatte.

Dazu bekommt die Pflanze nun eine kleine Hand veganen Biodünger in Form von Pellets:

Vorderseite Azet Veggie DüngerRückseite Azet Veggie Dünger

Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, warum ich da irgendeinen Gemüsedünger draufkippe, der Grund ist ganz einfach: ich habe auf schöneres Wetter gewartet, im Mai waren dann alle Onlinegrowshops leer gekauft und ich musste nehmen, was im lokalen Baumarkt irgendwie passend schien. Biodünger mit Mikroorganismen und Mykorrhiza erschien mir da, neben den Nährstoffwerten, eine gute Idee. Wer kann schon nein sagen zu “Erhöhte Widerstandskraft” und “Reiche Ernte”?

Die Tonkugeln haben keine besondere Bedeutung außer “Restzeug noch in den Topf gekippt”.

Ich gieße zum Abschluss noch 2l Wasser drauf, damit der Dünger was zu tun bekommt.

15. Juni

Die Pflanze ist schön gewachsen, ich kippe noch etwas Kaffeepulver auf die Erde (keine gute Idee, das Zeug kann schimmeln).

Die kleine Pflanze ist gewachsen und hat nun mehrere befingerte Blattpaare

19. Juni - Knospen

Die Pflanze zeigt ihr Geschlecht, 45 Tage nachdem ich mit dem Anbau begann.

23. Juni

Die Pflanze ist nochmal ein ganzes Stück gewachsen, ich beginne den veganen Bioflüssigdünger anzuwenden, den ich für die Blüte gekauft habe. 1 Liter Wasser mit 10ml Dünger.

Die kleine Pflanze ist mittelgroß und hat Blattmasse zugelegt Vorderseite Azet Veggie Dünger (Flüssig, in einer Flasche)

30. Juni (Blütezeit)

Die Pflanze bekommt Blüten und ist abermals ein gutes Stück gewachsen. Ich werfe nochmal etwas Trockendünger drauf und gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

Pflanze von der Seite, schön gewachsen Pflanze von oben, ein paar kleine Blüten sind erkennbar

6. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

11. Juli

Die Blüten entwickeln sich gut. Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

Eine Blüte mit weißen Blütenstempeln Pflanze von der Seite, oben eine kleine Blüte Nochmal die Pflanze von der Seite Blüte von der Seite

13. Juli - Fotos

Pflanze von der Seite, die Blüten sind gewachsen Blüte von der Seite

14. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

16. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

19. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

21. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

Eine Blüte von der Seite, die Lücken wurden gut aufgefüllt, dieses Foto könnte fast ein Poster werden

24. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

28. Juli - Fotos

Die Pflanze ist jetzt 93cm groß.

Blüte von der Seite, durch einige Lücken wirkt sie wie ein Jengaspiel Blüte nah von der Seite, sehr hübsch, die rötliche Färbung der Blüten ist erkennbar

31. Juli

Ich gieße 2 Liter Wasser mit 10ml/l Flüssigdünger.

01. August - Budrot und Noternte

Ich hole die Pflanze rein, weil es regnen soll und sie mit den Blüten bisher immer im Regen stand, so langsam mache ich mir Sorgen. Drinnen bemerke ich dann, dass es bereits Schimmelbefall gibt, die 1,5 Tage Regen kürzlich waren dann wohl doch zu viel. Ich beschließe eine Noternte, wenngleich sie von den Trichomen her noch 1-2 Wochen hätte stehen können.

Pflanze kurz vor der Ernte

Pflanze von der Seite, sehr viele Blüten zu sehen

Haupttrieb mit Fassbrause for scale

Eine Hand hält eine Fassbrause neben den Haupttrieb mit Blüte

Ernte hängt zur Trocknung

Die zerlegte Pflanze hängt an einer Schnur unter einem Dach

06. August - Trocknung abgeschlossen, noch mehr Budrot

Das Trocknen ging unter der enormen Sonneneinstrahlung die letzten Tage sehr schnell, die Blüten sind sogar schon zu trocken vom Gefühl her, aber so ist das jetzt. Es musste leider abermals Schimmelsteuer bezahlt werden, einige Blüten sind nochmal in den Müll gewandert.

Schimmel

ekliger Schimmel unter dem Mikroskop ekliger Schimmel unter dem Mikroskop, befallenes Blatt

Ernteergebnis

Nach Trocknung und Abgabe der Schimmelsteuer verbleiben 44 Gramm Ernte von einer Pflanze. Damit liegen wir mit einer Pflanze nur 6 Gramm unter der erlaubten Obergrenze und mussten zum Glück nicht noch mehr von der Blüte wegwerfen. Als Alternative zum Müll bietet sich wohl die Herstellung von Haschisch an, da die Obergrenze von 50 Gramm Cannabis auch Haschisch einschließt. Dadurch lässt sich dann Pflanzenmaterial entsorgen und das Gesamtgewicht reduzieren.

Insgesamt habe ich 21 Liter Wasser genutzt. Am Anfang musste ich sehr selten gießen, da es häufig geregnet hat. Mit dem Flüssigdünger habe ich eventuell etwas übertrieben, aber da es ein Biodünger ist, hat mir die Pflanze das verziehen.

Eine Schüssel mit Cannabisblüten, getrocknet Einmachgläser mit Cannabisblüten

Abschlussbemerkung

Einige Dinge habe ich gelernt und werde ich beim nächsten Mal besser machen:

  • Bioflüssigdünger schütteln vor der Verwendung, da setzt sich einiges am Boden ab
  • Blüten etwas mehr vor Regen schützen. Die Pflanzen an sich können Regen ab, aber in voller Blüte sollten sie nicht stundenlang im Regen stehen.
  • Kaffeepulver nicht einfach so auf die Erde werfen, das lässt man wohl besser erst etwas kompostieren
  • Bei der Ernte etwas an die Zeit der Manufaktur denken: Vorgang in mehrere Arbeitsschritte zerlegen und dann jeden Schritt direkt für alle Pflanzenteile auf einmal anwenden, statt ständig zwischen verschiedenen Arbeitsschritten zu wechseln.
  • Darauf vorbereitet sein, dass plötzlich und unerwartet Erntetag ist.
  • Etwas Perlit in die Erde mischen, damit die Wurzeln noch besser atmen können.
  • djangoOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Meine war eine Bloody Skunk Automatic von Sweet Seeds: https://de.seedfinder.eu/strain-info/Bloody_Skunk_Auto/Sweet_Seeds/

    Zu wenig Wasser merkt man eigentlich recht leicht daran, dass sie dann die Blätter hängen lassen.

    Falls du gerne weitere Ideen/Anregungen willst, wäre es vielleicht eine Idee, wenn du einen eigenen Beitrag zu deiner Pflanze erstellst, damit andere das leicht sehen können. Mach ein paar Fotos von Pflanze, Topf, Erde und schreib ein paar Dinge auf, die helfen könnten:

    • welche Sorte ist es genau, von welchem Züchter?
    • wie alt ist die Pflanze?
    • wie wird gedüngt?
    • was kannst du über die Erde sagen?
    • wie groß ist der Topf?
    • wie viel Licht bekommt die Pflanze?

    Davon abgesehen, sehen aus Samen gezogene Pflanzen natürlich generell nicht alle gleich aus, da es sich nicht um Klone handelt. Solange deine Pflanzen nicht krank aussehen oder winzig klein bleiben, hast du vermutlich schon mal viel richtig gemacht.