Das ifo-Institut vermutet, dass die Hersteller bei Slipeinlagen die Preise strategisch angehoben haben könnten, um die Verluste auszugleichen, die durch die vollständige Weitergabe der Steuererleichterung bei anderen Produkten entstanden wären. Die Hersteller hätten “abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit” aus einer politischen Maßnahme “Profit geschlagen, die Verbraucherinnen hätte entlasten sollen”.

Ich bin empört! Das hätte Ich nie von den Unternehmen gedacht!

  • llii
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    29 days ago

    Off-Topic:

    Kann mir mal einer bestätigen bzw. erklären wieso bei diesem Satz vor dem „Allerdings“ ein Punkt steht und kein Komma? Die Sätze sind doch alleine stehend nicht vollständig?

    Ich könnte schwören, dass es früher solche Satzbauten nicht gab, und jetzt sehe ich die ständig.

    Zwar sei die Mehrwertsteuersenkung für Binden und Tampons zu 100 Prozent an die Verbraucherinnen weitergegeben worden, so ifo-Experte Pascal Zamorski. Allerdings sind die Preise […]

    • gigachad@sh.itjust.worksOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      29 days ago

      Das “Allerdings” nennt sich hier Konjunktionaladverb und ist möglich um einen Hauptsatz einzuleiten, der sich inhaltich auf andere Sätze bezieht. Es sind beides Hauptsätze.

      Demzufolge ist “allerdings” hier keine Konjunktion.

      Nichtsdestoweniger liest sich der Satz ungewöhnlich.

      Gleichwohl ist er richtig.

      • llii
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        29 days ago

        Danke! Wieder was gelernt. 🙂