Archiv

Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen im europäischen Vergleich nach wie vor überdurchschnittlich häufig mit Banknoten und Münzen. Im Schnitt haben Deutschlands Einwohner 2023 pro Kopf insgesamt 304 Mal elektronisch bezahlt, wie die Unternehmensberatung Boston Consultig Group (BCG) in der neuen Ausgabe ihres jährlichen “Global Payment Report” (PDF) schreibt. In den USA, Großbritannien und in Skandinavien machen Barzahlungen etwa 10 Prozent des Werts der Verbraucher-Transaktionen aus. Der Anteil in Deutschland ist laut dem Bericht von 50 Prozent im Jahr 2010 auf 25 Prozent im Jahr 2023 zurückgegangen.
Nach einer jährlichen Umfrage der Bundesbank lag die Bargeldquote unter der Anzahl der Transaktionen im Jahr 2008 in Deutschland noch bei 83 Prozent, im vergangenen Jahr waren es noch etwa 51 Prozent. Die Debitkarte wurde laut der Bundesbank-Studie für 27 Prozent der Bezahlvorgänge genutzt.

  • Anderenortsfalsch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    3
    ·
    3 hours ago

    Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit Geld am besten mit Bargeld.

    Es gibt einige erwachsene Menschen die das Bargeld aus demselben Grund brauchen, weil sie ansonsten den Überblick über ihre Finanzen sofort verlieren. Ich habe viele Jahre ehrenamtlich überschuldeten Menschen geholfen und umzusteigen auf Bargeld war für viele der einzige Weg aus der Schuldenfalle.

    Es kann jeder Mensch in eine Situation kommen wo er nicht eine Geldspur hinterlassen möchte und wenn er dann der einzige ist der bar zahlt (man ist sofort verdächtig) oder wenn Barzahlung nicht mehr überall geht dann ist er der Gearschte. Zum Beispiel jemand der vor einem übergriffigen Partner flüchtet, sein Geld aber noch auf dem gemeinsamen Konto hat. Da ist alles abheben und dann das Hotel / Zugticket bar zahlen die einzige Chance.

    Ich zahle alles unter 50 Euro grundsätzlich bar und letztens habe ich auch das Hotel (ca 500 Euro) bar bezahlt einfach weil ich will, dass das speziell in Hotels/Motels/Herbergen etc. Standard bleibt.

    Wie man am Deutschlandticket gut sehen kann, kann das nicht Erlauben von Barzahlung ganze Gruppen von Menschen ausschliessen. Meine 80 jährige Mutter die mit allem was Computer/Handy angeht nichts mehr am Hut hat und bei Kartenzahlung an der Kasse so gestresst ist dass sie ihre Nummer vergisst oder sich vertippt, Flüchtlinge die nur noch eine Bezahlkarte haben, überschuldete Menschen die gerade Ärger mit ihrer Bank haben, Menschen die darauf angewiesen sind von anderen finanziell unterstützt zu werden weil staatliche Leistungen nicht ausreichen aber sicher stellen müssen dass die 50 Euro von Oma nicht auf die Hilfe angerechnet werden …