Wahre Geschichte, Sohn (12) zeigt mir seinen neuen Entsperr-PIN für sein Schul-iPad.

Sohn: tippt gefühlt 20 Ziffern ein

Ich: Das ist aber lang

Sohn: Ja, das sind die ersten X Stellen von Pi. Die hab ich mir gemerkt. Und wenn ich den Code mal vergesse, kann ich ihn googlen.

badumm tsss

stolzer papa modus aktiviert

• produnisOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 day ago

Ich würde keine Wörter aus keiner Sprache nehmen, weil die halt in den bruteforce Wörterbüchern drinstehen. Wickel diese Wörter in Sonderzeichen ein, z.b 5DEIN-WORT!@ Damit helbelst du die Wörterbücher aus

• lennivelkant
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      21 hours ago

Ich nehm auch keine einzelnen Wörter sondern Sätze. Selbst wenn die einzelnen Wörter in den gängigen Wörterbüchern drinstehen würden, wächst der Raum der möglichen Kombinationen exponentiell je mehr Wortkombinationen du probierst.

Wenn dein Wörterbuch nicht nur Englisch, sondern auch noch andere Sprachen beinhalten soll, wird schon die Basis dieser Potenz irgendwann echt groß. Und meine Sprache ist in keiner der Top 10 Listen vertreten.

Klar, wenn du weißt, welche Sprache und wie viele Worte, dann ist das bestimmt machbar. Aber wenn du das nicht weißt, ist der Zeitaufwand des Knackens wahrscheinlich das Ergebnis nicht wert.

Vor allem weil ich eh bei allem wichtigen und einigem unwichtigen 2FA hab.