In DACH gibt es einen kleinen Austausch zu beachtenswerten Parteien, also warum nicht hier mal seperat damit anfangen. Unter Achtung des Wahlgeheimnisses natürlich: Was wollt ihr wählen, was kommt in Frage, was habt ihr an Parteien auszusetzen? Im DACH-Thread ging es z.B. um die diskutable Außenpolitik der Linken oder die liberalen Züge von Volt.

• Temperche
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    6 hours ago

Wenn die CDU/CSU für eins bekannt ist, ist dass sich ihre Meinung wie das Fähnchen im Wind ändert. Bekommen die Grünen genug Stimmen, sind sie auf jeden Fall eine Koalitionsoption. Hingegen werden die Linken auch bei Überschreiten der 5% Grenze aufgrund der geringen Stimmenzahl maximal in der Opposition sein und Stimmung machen können, aber mitregieren werden sie IMHO nicht.

Zudem würde ich immer https://www.wahlrecht.de/umfragen/ anschauen anstelle nur INSA. Bei Infratest dimap stehen die Grünen auf 15%.

• Tiptopit@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      5 hours ago

Danke für den Link! War bei mir nur das erstbeste was ich gefunden habe, deiner ist auf jeden Fall besser!

Die CxU wird die AfD, die Grünen und die SPD als mögliche Regierungspartner bekommen. Von den dreien wäre auf jeden Fall die SPD am gefälligsten. Die ist sowohl inhaltlich näher und lässt sich wohl auch am besten verbiegen von dem dreien.

Was die Linke betrifft geht es genau darum. Zumal die CxU einen Unvereinbarkeitsbeschluss zu der Linken hat und man um die CxU, allem Anschein nach nicht drum rum kommt.