• lennivelkant
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    4 days ago

    Sportschießen ist harmlos und für manche Leute eine nette Beschäftigung, so wie andere Freude am Fechten oder am Malen oder am witzige Bilder fürs Internet erstellen haben. Auch zur Verteidigung gegen natürliche Feinde find ich Schusswaffen vertretbar. Selbst gegen Mitmenschen mit schädlichen Absichten kann ich eine bedingte Rechtfertigung für Abschreckung sehen.

    Das Problem bei Schusswaffen sind die Menschen, die damit beschissen oder sogar bösartig umgehen.¹

    Genauso halte ich es auch mit Computern und dem Internet: Ich finde es toll, mich hier auf eine bequeme Weise mit Menschen von lauter verschiedenen Ecken der Welt austauschen zu können. Ich finde es toll, Musik auch von kleineren Bands zu hören die ein lokaler Musikhandel einfach nicht führen würde. Ich finde es toll, Wissen mal eben abrufen zu können, wissenschaftliche Artikel abzurufen ohne die nächste Uni-Bibliothek um Hilfe zu fragen.

    Is halt kacke, dass einige Menschen damit Mist anstellen. Aber das laste ich nicht Computern und dem Internet an, sondern den Menschen. Das auf die Technologie zu schieben finde ich eine Ablenkung von der eigentlichen Frage, wie wir Menschen dazu bringen können, nicht so scheußlich zueinander zu sein.


    ¹Natürlich gibt es auch Waffen, die weit über Sport und Selbstverteidigung hinausgehen und tatsächlich nur als Kriegsgerät taugen. Ich brauch keine Haubitze gegen Raubtiere, und ein vollautomatisches Sturmgewehr ist vielleicht auch etwas übertrieben. Wäre schön, wenn wir das ganze Kriegszeugs kollektiv hinter uns lassen könnten. Das meine ich mit dem Vergleich aber nicht.