• cjk
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    4 days ago

    Ich war 2002 beim Bund (Verweigerung wurde abgelehnt, wollte es dann einfach nur noch hinter mir haben um endlich studieren zu können. Ich hatte den Scheiß schon 2 Jahre aufgeschoben), und da war es ähnlich. Offiziell war Rechtsextremismus verboten, aber die Ausbilder haben ihr Weltbild schon gut durchblicken lassen, ohne irgendwie belastbar zu sein. Dementsprechend war auch der Ton bei uns Wehrdienstleistenden…

    Ganz allgemein war der Wehrdienst so eine richtige Gehirnwäsche. Als sie mir beim Ausscheiden attestiert haben, dass ich als Reservist nicht geeignet sei, war ich tatsächlich kurz enttäuscht, obwohl ich jede Sekunde zum kotzen fand. Ich musste aktiv den Impuls unterdrücken und mir klar machen, wie abgefuckt das eigentlich ist. Gut, dass ich den Scheiss hinter mir habe 🤢

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      3 days ago

      Ich hab auch ein bisschen gebraucht, um den Spruch eines Ausbilders in der Grundausbildung “Ich dachte aus Ihnen könnte ein guter Soldat werden, aber das wird nichts mehr” als Kompliment aufzufassen.

      Wir hatten das auch alles. Hauptfeldwebel, der Wehrmachtsheldengemälde in seinem Büro hängen hatte, Feldwebelanwärter, der “du dreckige Judensau” für eine adäquate Ausdrucksweise hielt ¯\_(ツ)_/¯. Vieles konnte ich auch erst Jahre später überhaupt als rechtsextrem einordnen, als 19jähriger hat man halt einfach auch wenig Ahnung.

      Letzterer wurde dann entlassen, aber auch nur, weil wir Wehrpflichtige den gemeldet haben. Die anderen Zeitsoldaten haben nichts dazu gesagt, könnte ja die Karriere gefährden.

      Das ist halt auch das Thema mit der Aufrüstung, zu dem man irgendwie nichts hört. Da sind ein Haufen Rechtsextreme mit schweren Waffen, denen wir jetzt noch mehr Waffen hinstellen, ohne irgendwie mehr Kontrolle einzufordern. Ist ja schön und gut, dass so viele Menschen meinen, wir müssten gegen Russland aufrüsten. Aber wir tänzeln am Rande einer AfD Regierung und liefern denen dann eine hochgerüstete, willfährige Truppe, die ihre Befehle dann direkt aus Moskau bekommt, oder was genau ist der Plan?