Es war irgendwann in der Zeit als die Corona-Zeit zwar noch nicht vorbei war, aber die größten Verwüstungen vorerst etwas gelindert waren. Als die ersten Leute geimpft waren, als die Ausgangssperren nicht mehr waren und es auch nicht mehr Winter war. Da erzählten dann die ersten Freunde, dass es ihnen in dieser Zeit gar überhaupt nicht so gut gegangen ist. Man hörte von den ersten Bekannten, die in Therapie oder einer Klinik gegangen sind und hat es von anderen mitbekommen, dass die es auch hart nötig gehabt hätten. Aber erstmal haben die Leute geschwiegen und es in sich rein gefressen.

Und jetzt? Jetzt habe ich das Gefühl, dass in diesem aktuellen Wahnsinn gerade die psychischen Verwüstungen auch anfangen. Ich hab es bei ein, zwei Freunden bemerkt, die nicht drüber sprechen, aber wenn man sie kennt, merkt man, dass sie gerade mächtig knabbern. Das die Sicherheit komplett zerfetzt wurde, ganze Weltbilder ins Wanken geraten, die Unsicherheit Ängste macht.

Also: Wie geht ihr mit der ganzen Geschichte rund um Krieg, Trump, Wirtschaftskrise, Grönlandgier, Techimperialismus und Faschismus um? Wie geht es euch?

• hessenjunge
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    9 days ago

Ah danke, ich habe diese Abkürzung zum ersten Mal gesehen und da OP sie zuerst im Singular verwendet, habe ich zuerst an Software oder sowas gedacht und war sehr verwirrt. 😀

Ansonsten: Ja, wäre positiv, wenn die EU sich in gewissen Dingen mehr abnabeln würde. Mäckes allerding ist zwar eklig aber harmlos in dem Zusammenhang. Problematisch sind eher die Abhängigkeit von Visa(!), M$, Amazon, Google, Paypal, und einem gutem dutzend weiteren Diensten. Zudem sind die USA ein wichtiger Handelspartner. Diese Verflechtung sorgt dafür, dass uns die Schizo-Episode der USA noch härter trifft als der Wegfall von Russengas. Die Krise wird vermutlich noch härter und besonders die wirtschaftlich Schwachen härter treffen. Leider wählen die dann nicht links, denn laut deren Informationsstand sind wir “Links-grün-versifften” an allem Schuld. Nein, sie wählen Fritze oder gleich die NSafd. Es läuft durchaus wie geschmiert - allerdings für Imperialisten und Oligarchen.