• Square Singer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      29
      ·
      10 months ago

      Ich denke, die Terminologie ist bewusst so gewählt, dass es die AFD-Wähler verstehen.

      Die üblichen Begriffe, die Linke sonst verwenden (Meschenfeindlichkeit, Korruption, Bosartigkeit, Ungerechtigkeit, …), die sind für rechte Wähler nichts Schlimmes.

      “Ach, es ist bösartig, an der Grenze Flüchtlinge zu erschießen? Hat noch wer ein Gewehr übrig?”

      Rechte haben nur ein Problem mit Korruption, wenn sie selbst nix abkriegen.

      Landesverrat ist allerdings ein Vorwurf, den die rechten “Patrioten” hören. Damit fängt man als linker Wähler normal nix an, aber einem rechten Wähler trifft das ins Herz, wie es einen Linken treffen würde, wenn es einen Korruptionsvorwurf gibt.

      Alles in allem finde ich die Formulierung gut, weil er damit die Terminologie verwendet, die die angesprochene Gruppe versteht.

    • vormadikter@startrek.website
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      10 months ago

      Man muss selbst kein Patriot sein, um darauf hinweisen zu dürfen, dass jemand anderes nur so tut als wäre er Patriot - und in Wirklichkeit daran interessiert ist das Land, welches er vorgaugelt zu lieben, eigentlich zu zerstören.

      Entsprechend kann der Hofreiter auch AfD’ler “Vaterlandesverräter” nennen ohne selbst das Vaterland selbst lieben zu müssen. Es reicht zu wissen, dass die AfD sich einen Scheiss um Deutschland kümmert, und den Dreck den sie so vor sich hinseibert, nur deswegen auskotzt, weil sie von Russland dafür bezahlt wird. Ziel: Dich und andere Klappspaten zur Wahl motivieren…und unsere Wertevorstellungen, unsere Gesellschaft, und unser Gemeinwohl zerstören.

      Doch wer eben das fordert, der agiert nicht im Wohle der Nation, der liebt das Vaterland eben nicht, der Verrät. Und ich, als deutscher Staatsbürger, finde es gut, wenn eben solches gesocks wie die AfD als Landesverräter bezeichnet werden.

      Denn das sind sie. Und jeder, der sie wählt, gleich mit. Keiner “von Euch” ist Patriot. Ihr seid maulige kleiner Kinder ohne Vision, Stolz, Ehre oder Zugehörigkeit. Aber wenn Euch das Land nicht gefällt, in dem Ihr lebt, warum reist ihr dann nicht einfach aus?