ÖVP und Grüne können sich seit fast 300 Tagen nicht einigen, wer an der Spitze des größten Gerichts des Landes stehen soll.

Please hold the line…

  • xeppM
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Pfah. Immer dieser Stillstand überall. Nervt.

        • PoisonedPrisonPanda
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          entweder demokratische planwirtschaft.

          die leute wählen einen 4/5 jahresplan der durchgezogen wird. ohne verhandeln und ohne wenn und aber. und vorallem dann ohne parlament.

          oder eben eine diktatur bzw. elitenführung. weil die leute eh alle smombies sind und zum größten teil versachwaltet gehören. dafür konsumieren brav und es ist für sie gesorgt.

          • xeppM
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Ich bin auf alle Fälle jemand der befürwortet, dass Entscheidungen zukünftig von kompetenteren Leuten getroffen werden und aus anderen Gründen als populistischen, korrupten, eigennützigen, … usw.

            oder eben eine diktatur bzw. elitenführung. weil die leute eh alle smombies sind und zum größten teil versachwaltet gehören. dafür konsumieren brav und es ist für sie gesorgt.

            Klingt hart, aber ich denke das beinhaltet auch die Wahrheit, dass die Masse dumm ist. Eine blanke Diktatur ist aber zu stupide und funktioniert, im Sinne des Gemeinwohls, doch auch nicht. Experten, gewählt von allen Menschen die eine ausreichende Kompetenz in der Domain nachweisen können, die dann die “Ministerien”, oder wie es dann auch immer heißt, leiten, wäre vorstellbar? So wählen nur die, die sich in einem Bereich auskennen für den jeweiligen Bereich. Eher ein System der Zusammenarbeit, wissenschaftlicher und weniger medienzentriert aufgebaut.

            • PoisonedPrisonPanda
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              ich stimme ja grundsätzlich zu.

              aber wie die vergangenheit bewiesen hat reicht das meistens nicht. politik ist mehr als nur sich auskennen (auch wenn das derzeit selten der fall ist)

              mückstein war arzt, schelling millionär. und alle hat das system zerrieben.

              und ich glaub auch nicht immer ist kernkompetenz richtig.

              ich glaub z.b. das verteidigungsministerium ist mit nicht vollblutsoldaten besser gemanaged. einfach weil dann die betriebsblindheit einkehrt.

              es ist halt alles scheiß kompliziert. und i versteh manchmal politiker das sie im blindflug herumlaufen weil richtig machen kann man es selten.

              obwohl halt auch oft kritik angebracht ist.

              • xeppM
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Stimme ich auch zu. Ich glaub da bräuchte es mal wirklich eine Revolution im Sinne von, dass wir checken wie es eigentlich gscheid wär Politik und Wirtschaft zu machen und das dann auch wirklich in die Richtung verändern.

                Aber ja, wir haben halt Stillstand. Also alles rennt halt wie immer, wird zwar tendenziell schlechter, aber solange es geht wird sich nicht viel tun.

                • PoisonedPrisonPanda
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  edit-2
                  1 year ago

                  aber solange es geht wird sich nicht viel tun.

                  exactly.

                  die römer gingen auch nicht mit einem schlag unter.

                  und nachdem wir aus der geschichte nicht gelernt haben werden noch viele dumme entscheidungen getroffen.

                  solang bis halt net mehr geht. :)

                  deswegen. meine alles entscheidende frage:

                  schaut man sich den untergang im westen an und hofft das man selbst mit einem top lebensstandard aus der welt scheidet, oder verlässt man frühzeitig das sinkende schiff und wandert aus, mit etwas glück in ein land was in zukunft prosperiert, und man somit ebenfalls einen hohen lebensstandard hat bevor man abkratzt?

                  edit: ja ich weiß ich bin jetzt sehr weit abgedriftet. :D