• whome
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    9 months ago

    Immer wenn man auf dem ersten Blick erkennen kann wie etwas konstruiert ist, wirkt es auf mich super unprofessionell. Ich kann die Elipse förmlich greifen die vorher auf den schwarz, rot, gelben Balken lag. Die haben doch gute Agenturen?

      • whome
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        9 months ago

        Das Nike nie gegen die AFD geklagt hat wundert mich eh.

        • plistig@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          9 months ago

          Man kann nur gegen Markenrechtsverletzung klagen, wenn Verwechslungsgefahr besteht und das ist quasi nur dann möglich, wenn beide Beteiligten im selben Feld aktiv sind. Würde die AfD einen Turnschuh mit ihrem Pfeil ausbringen, würde Nike sie hart knechten, aber sonst können sie sich das nur angucken und müssen die Ähnlichkeit der Logos akzeptieren.

          • Knusper@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            ·
            9 months ago

            Hmm, würde das aber nicht noch separat z.B. als Rufschädigung durchgehen? Das überschneidet sich natürlich teilweise. Wenn die Marken klar zu unterscheiden sind, ist der Ruf nicht so einfach zu schädigen. Aber gleichzeitig empfinden sehr viele Menschen einen geschwungenen Pfeil als nicht mehr ganz so attraktives Symbol…

            • plistig@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              arrow-down
              1
              ·
              9 months ago

              Puh, da bin ich überfragt. Würde mich wundern, wenn Nike nicht auch mal überlegt hatte, ob sie etwas gegen das Hundepenis-Logo der AfD machen können. Vermutlich würden sie aber dennoch nichts gegen das Logo machen, weil sie Angst hätten von AfD-nahen Käufern “gecancelt” zu werden.

    • Knusper@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      9 months ago

      Ich finde, es kann auch einen gewissen Charme haben, wenn ein Logo eben so simpel ist, dass man es mental rekonstruieren kann.

      Aber ja, das ist einfach auch schlecht gemacht. Die angedeutete Kurve sollte visuell in das “C” überführen und nicht irgendwo schräg in’s Nichts.
      Und die Unterkante der Farbblöcke sollte mit der Grundlinie der Buchstaben bündig sein.