Eigentlich zur Körperpflege gedacht, wird Deospray derzeit von Jugendlichen als “Mutprobe” missbraucht. Vor Herzversagen und weiteren lebensgefährlichen Folgen warnen Experten.

  • r_wraith
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    10 months ago

    Mittlerweile wird in Deutschland sogar der größte Teil des Plastiks recyclet.

    Hast Du da Zahlen? Denn ich habe das genaue Gegenteil gehört (zB hier: . https://www.ardmediathek.de/video/ndr-dokfilm/plastik-die-recycling-luege/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8zNWM5MzkzZi0yODNiLTQ4YWEtODBkYy0zYzk2MTA0NmMxMTQ). Da wurde gesagt, dass man aufpassen muss, denn aller Plastikmüll, der ins Ausland “zum Recyclen” verschifft wird und dann in Indonesien auf eine Müllkippe gekippt wird, gilt hier als “recycelt”.

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Klar. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/194573/umfrage/recyclingquote-von-abfall-in-deutschland/ https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/verwertung-entsorgung-ausgewaehlter-abfallarten/kunststoffabfaelle#kunststoffe-produktion-verwendung-und-verwertung

      Im Jahr 2021 wurden 99,4 % aller gesammelten Kunststoffabfälle verwertet:

      Von den 5,67 Millionen Tonnen (Mio. t) Gesamt-Kunststoffabfällen wurden 1,98 Mio. t, oder 35 % werk- und rohstofflich/chemisch genutzt. 3,66 Mio. t oder 64,4 % wurden energetisch verwertet – 2,13 Mio. t davon in Müllverbrennungsanlagen, 1,53 Mio. t ersetzten als Ersatzbrennstoff fossile Brennstoffe etwa in Zementwerken oder Kraftwerken.

      Auf Müllkippen landet also praktisch gar nichts mehr. Verbrennen ist kein richtiges Recylclen, aber Kunstoff ist im Endeffekt auch nur ein fossiler Brennstoff. Also schon mal nicht schlimmer als z.B. Kohlekraftwerke.

      Bei Kunstoffverpackungen (das, was in die gelbe Tonen gehört), liegt die Recyclingquote bei 65,5%. (ja, lobby-quelle, aber hier gibt es gesetzliche Vorgaben, die Zahl wird stimmen).

      Das Narrativ mit “Recyling funktioniert nicht”, ist mittlerweile eigenltich nur noch eine Ausrede für Menschen die zu faul für Mülltrennung sind. Vor 20 Jahren wäre es zutreffend und wichtig gewesen, aber da hat das fast niemand erwähnt. Heute funktioniert das Recycling und es wird gejammert.

      • ebikefolder@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        10 months ago

        Auf Müllkippen landet in Deutschland praktisch überhaupt nichts mehr, weil so gut wie alles verbrannt wird. Nur Reste aus Müllverbrennungsanlagen und unverbrennbares wie Bauschutt werden heute noch deponiert.

      • r_wraith
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Sorry, jetzt kannst Du mir natürlich vorwerfen kleinlich zu sein, aber

        Verbrennen ist kein richtiges Recylclen, aber…

        Zusammen mit

        nur noch eine Ausrede für Menschen die zu faul für Mülltrennung sind

        kommt irgendwie nicht so gut rüber.

        Zum Export von Plastikmüll:

        Deutschland exportierte 2022 etwa 734.000 Tonnen Plastikabfälle
        Quelle NABU

        Da auch die als “recycelt” gelten, müssen wir die wohl leider von den 1,98 Mio Tonnen recyceltem Kunststoff abziehen. (Verschiedene Jahre, ich weiß aber ich denke die Zahl wird sich nicht so sehr geändert haben.) Damit sinkt die Recycling-Quote schon Mal deutlich auf knapp 25%.

        Anders, als in dem Post weiter oben behauptet, wird also gerade nicht der “Großteil” des Plastikmülls in Deutschland recyclet.

        Kunstoff ist im Endeffekt auch nur ein fossiler Brennstoff

        Klar. Genau wie Gold auch nur irgendein Metall ist. Nein, Kunstoffe sind teilweise hochkomplexe Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die wir bisher nur aus Erdöl gewinnem können. Die zu verbrennen, weil sie gut brennen, ist einfach Schwachsinn.

        • letmesleep@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          2
          ·
          edit-2
          10 months ago

          nur noch eine Ausrede für Menschen die zu faul für Mülltrennung sind

          Das ist der Kontext, in dem ich das auf Reddit leider viel zu often gelesen habe. Genau wie dieses unsägliche “ich kann nichts dafür, das sind die Konzerne” (ja, die Hauptschuldigen sitzen in Vorständen und Parlamenten, aber das macht die Mitläufer nicht unschuldig). Deshalb reagiere ich da mittlerweile ziemlich gereizt, wenn ich das höre. Wenn das hier nicht angebracht ist, freue ich mich natürlich.

          Das mit den Exporten zum Teil wirklich ein Problem. Du solltest dir allerdings die Zielländer ansehen. Die Hälfte geht in Nachbarländer, in denen ähnliche Standards gelten wie hier (und wir improtieren auch viel Müll aus diesen Ländern, es gibt halt offene Grenzen und EU weite Ausschreibungen). Außerdem steht nirgendwo, dass sich die 734k Tonnen nur auf Recycling beziehen. Hiernach werden aus Deutschland rund eine Million Tonnen Abfall zur Verbrennung exportiert. Damit ist nicht nur Plastik gemeint, aber es scheint schon so, also müsstest du den größten Teil der 734k Tonnen auf den Verbrennungsteil anrechnen.

          Größenordnungsmäßig werden die offiziellen Zahlen also stimmen.

          • r_wraith
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            10 months ago

            Gut. Dann sind wir uns aber trotzdem einig, dass Deine ursprüngliche Aussage, in Deutschland würde der “Großteil” des Kunstoffabfalls recycelt, falsch ist?

            Nur anekdotal und deshalb mit sehr wenig Beweiskraft:
            Ich habe Aussagen von Mitarbeitern der Abfallwirtschaft in meiner Heinatstadt gehört, die sagten, sie seien im lokalen Müllverbrennungswerk dafür zuständig, das von mir aussortierte Papier und den Kunststoff wieder unter den Hausmüll zu mischen, da der sonst nicht gut genug brennt und das bei uns gar nichts recycelt werde (weder Papier noch Kunststoff). Trotzdem trenne ich weiter (in der Hoffnubg, dass das nicgt/nicht mehr/bald nicht mehr stimmt.