Der Landesvorsitzende der Bremer CDU, Carsten Meyer-Heder, tritt vorzeitig von seinem Amt zurück. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit der Partei erfolgt, teilte die CDU in einer Mitteilung mit. Als Hintergrund für seinen Rücktritt nennt Meyer-Heder Äußerungen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD, die er zuvor im Interview mit buten un binnen getätigt hatte.

    • Cokeser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      9 months ago

      Jo, damit hätten wir dann jedes Fünkchen Rückgrat und Verantwortung den Politikern abgenommen…bis zur nächsten Wahl weiß es eh keiner mehr.

      Im Gegenteil müssen Skandale wieder Folgen haben. Rücktritte sind aus der Mode, leider die Aussagen und Aktionen, die früher zu Rücktritten führten, nicht.

      Özdemir ist damals für ein paar Bonusmeilen von allen Ämtern zurückgetreten. Heutzutage machen Politikerfamilien Reibach mit dubiosen Maskenverkäufen oder Beraterverträgen…oder in der Obhut ihrer Polizeistellen werden Unschuldige verbrannt…und man übernimmt “moralische” aber keine politische Verantwortung.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        3
        ·
        9 months ago

        Kannst du mir erklären inwiefern der Rücktritt von Özdemir Folgen hatte? Der gute Herr ist doch mittlerweile unser Landwirtschaftsminister. Der einzige konsequente Rücktritt, der mir so einfällt, ist lustigerweise von Guttenberg.

        • Cokeser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          edit-2
          9 months ago

          Der Umgang mit diesem Skandal war einfach ziemlich vorbildhaft. Das so hinzustellen, als hätte es gar keine Konsequenzen gegeben, ist grob fahrlässig.

          Mit Ende 30 war er innenpolitischer Sprecher der Grünen und war auf einer steilen Karriereleiter. Er hat auf dieses Amt und v.a. auf sein Bundestagsmandat nach der Wahl 2002 verzichtet. Karriere und Einkommen haben also deutliche Einbußen gehabt.

          Dass er dennoch weiter Karriere machen konnte, ist doch eher ein Beispiel, dass es weitergehen kann - natürlich je nach Beschaffenheit des “Skandals” - wenn man es ernst meint. Die Bonusmeilenaffäre ist auch schon 20 Jahre her.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            arrow-down
            1
            ·
            9 months ago

            Das so hinzustellen, als hätte es gar keine Konsequenzen gegeben, ist grob fahrlässig.

            Habe ich nicht getan.

            Ich meine Özdemir hat jetzt auch keinen groben Scheiß gemacht, sondern einfach nur das, was viele andere auch getan haben. Ich glaube Gysi ist von dem Skandal auch betroffen gewesen und der hatte auch einen ähnlichen temporären Rücktritt. Und ich denke temporär trifft es hier richtig. Guttenberg ist - als Beispiel - auch von seinen Ämtern zurückgetreten und macht trotzdem weiter - aber und das ist der Unterschied - eben nicht mehr in der Bundespolitik, sondern er ist jetzt als Lobbyist und Berater tätig. Özdemir ist noch in der Bundespolitik tätig.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Dann fließt das Geld nicht mehr und die lukrative Nachfolgestellen hat vielleicht auch keinen Bock mehr auf sie.