Ich muss mir mal ein bisschen Luft machen:

Ich muss im Moment Microsoft Edge nutzen und finde es eigentlich ganz interessant die Nachrichten auf der Startseite zu lesen. Ich war jedoch absolut erschrocken mit was für einer Selbstverständlichkeit dort in den Kommentaren die menschenverachtendsten Beschimpfungen und Theorien ausformuliert werden und dabei sogar noch mit einen “Daumen hoch” quittiert werden.

Und scheinbar moderiert niemand diese Sektionen! Es gibt eine Meldefunktion die nach meiner bisherigen Erfahrung absolut gar nichts tut und von eigenständiger Sichtung und Moderation der Kommentare fehlt jede Spur.

Es wird jede Gelegenheit genutzt um rechtes Gedankengut in die Welt hinaus zu speien.

Wahlergebnis in Polen? 100.000 Moslems fallen ein!

Sollte man Bettlern Geld geben? Sozialschmarotzende Ausländer und rumänische Bettle-Mafia!

Und das sind keine Übertreibungen sondern echte Zitate! Ich habe bereits einiges über Hessen gegen Hetze gemeldet. Aber das wäre in Vollzeitjob sich dadurch zu kämpfen.

Und gibt es nicht eigentlich ein Gesetz das Webseiten verpflichtet gegen so etwas vorzugehen?

  • Xerxos
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    11
    ·
    9 months ago

    Du weißt schon, dass man konfigurieren kann was und vor allem von wem man Nachrichten zu sehen bekommt? Wenn man die Schmierblätter rausschmeißt, ist das ganze schon vernünftig.

    • Roflmasterbigpimp@lemmy.worldOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      9 months ago

      Was macht das für einen Sinn? Einfach wegschauen und die braune Suppe brodeln lassen bis sie irgendwann überkocht? Das ich das nicht lesen muss ist mir schon klar aber das Leute so offen und scheinbar unter Klarnamen zu Gewalt und Hetze aufrufen und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden ist das woran ich mich störe.

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      4
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Das kann man konfigurieren, außer man ist so dumm wie das Zielpublikum des beschriebenen "Nachrichten"angebots.