Aus der Sonderregel wird ein Normalfall: Während der Corona-Pandemie durften Ärzte Patienten krankmelden, ohne sie gesehen zu haben. Ab Herbst soll das wieder möglich sein.

Für einen Krankenschein ist bald nicht mehr zwangsläufig ein Arztbesuch nötig. Der Bundestag hat am Freitag einem Gesetz zugestimmt, das Krankschreibungen auch am Telefon ermöglicht. Voraussetzungen dafür sind: Der Patient oder die Patientin muss der Praxis bekannt sein und darf nur leichte Symptome haben.

Der zuständige Bundesausschuss soll ausarbeiten, wie die Regeln genau lauten sollen. Noch im Herbst sollen sie in Kraft treten, wie das Gesundheitsministerium auf Twitter in Aussicht stellte.

Die seit 2020 mehrfach verlängerte Corona-Sonderregelung zu telefonischen Krankschreibungen bei leichten Erkältungen war im April ausgelaufen. Patientinnen und Patienten müssen seitdem wieder in die Praxis, wenn sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung brauchen.

[…]

  • Double_A
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht wie das überhaupt funktioniert, und hatte auch nie Arbeitgeber die schon am ersten oder Zweiten Tag eine Krankschreibung wollten. Ist das etwas was man nachträglich beim Arzt machen lässt? Oder wie soll ich mich halbtot mit Grippe zum Arzt schleppen und da nen halben Tag auf einem unbequemen Stuhl verbringen?

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      24
      ·
      1 year ago

      Exakt das ist leider die Realität.

      Geh mal Montagmorgen zum Allgemeinarzt deines Vertrauens. Das Wartezimmer wird aussehen wie das Sterbezimmer im Aussätzigenheim.

      Ich warte auch schon darauf, dass irgendwelche Industrieverbände Schnappatmung bekommen und das Ende der gesamten deutschen Wirtschaft heraufbeschwören, weil Menschen jetzt ständig blau machen.

      • halfmanhalfalligator@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Die Energie erbost zu schnaufen wenn du dich ohne ein allgemeines, semi-geflüstertes “Guten Morgen” hinsetzt werden die Aussätzigen dennoch haben.

    • hakizu@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      soll ich mich halbtot mit Grippe zum Arzt schleppen und da nen halben Tag auf einem unbequemen Stuhl verbringen?

      Hab genau das machen müssen als Werkstudi - bin mir sehr sicher, dass das heute auch noch sehr viele Menschen ebenso geht…