Ich sage vorab schonmal folgendes: ich arbeite nicht bei einem herkömmlichen Anbieter wie Telekom & Co. Mein Arbeitgeber ist auf IoT Angebote spezialisiert.

Weil ich in der Softwareabteilung des Anbieters arbeite, kann ich euch Fragen darüber beantworten wie euer Handy ins Internet kommt und ähnliches.

  • rufus
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Magst du sagen für wen, oder verklausulierte Hinweise geben? Alternativ: Wer ist eure Zielgruppe?

    Wie steht ihr zu “Bastlern”? So in der Richtung Hobby-Projekte mit Arduinos und ESP32 Mikrocontrollern?

    • DarkwinDuck@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      8 months ago

      Ich darf zwar über einige Kunden prinzipiell sprechen, würde es aber hier vermeiden.

      Ich kann allerdings sagen dass man unsere SIMs mitunter in E-Rollern, Wetterstationen, GPS Trackern, Mülleimern (nicht was du gerade denkst :P) und Weidezaungeräten findet.

      Wir haben kein Problem mit Bastlern, allerdings sind wir preislich nicht unbedingt auf diesen Kundenbereich ausgerichtet es gibt keinen “Hobby Tarif” oder so. Man kann bei uns ein Testpaket anfordern und bekommt auch ein bisschen Startguthaben. Wenn du tatsächlich nur sehr wenig Daten hast könnte es bezahlbar sein ein paar Sensoren zu betreiben. Ich empfehle nur Datenlimits einzusetzen.

      Falls du Interesse hast schick mir villeicht einfach eine Direktnachricht.

      • rufus
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Ab und zu lese ich mal die c’t und was so mit LTE-M, LoRa und schickem 5G-Zeug los ist. Ich denke dort werde ich den Firmennamen schoneinmal gelesen haben. Viele Angebote richten sich ja wirklich nicht an Endkunden oder Bastler, und dann lohnt es sich für mich eigentlich auch meist nicht die Angebote ganz genau anzuschauen. Aber Dankeschön für die Antwort.

        Ich habe mal irgendwann eine Reportage über diese smarten Mülltonnen gesehen. Ich weiß, dass Automatisierung und effiziente (Geschäfts-)Abläufe viel Potenzial haben und Dienstleistungen effizienter und günstiger machen. Es sollte ja auch die Umwelt schonen, wenn man nicht jede leere Tonne anfahren und reingucken muss. Sobald die Dinger allerdings selber entscheiden ob sie den Deckel für mich öffnen, empfinde ich das aber schon als anmaßend von so einem Klumpen Plastik/Blech mit IoT-connectivity.

        Wie stehst du denn privat zu smarten und vernetzten Geräten? Ist dein ‘Home’ smart? Haben deine Dunstabzugshaube und Kühlschrank WiFi? Alexa? Heizung? Nutzt du IoT Dienste (unterwegs) die ich nicht auf dem Schirm habe und sie bereichern dein Leben?

        • DarkwinDuck@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          8 months ago

          Ich denke IoT hat viel potenzial. Aber leider halt in alle Richtungen. Potenziell kann man damit sehr gut Dinge optimieren und die Umwelt schützen. Aber auf der anderen Seite gibts auch viel Misbrauchs-Potenzial und IoT Geräte werden nicht selten zu Umweltproblemen…

          Ich selber habe Smart-Home Geräte. Ich habe beispielsweise Temperatur und Feuchtigkeitsmesser in meinen Räumen und Draußen. In Kombination mit einer sinnvollen Belüftungsanlage könnten solche Daten bspw. genutzt werden um nur dann zu lüften wenn es dem Raumklima auch wirklich zuträglich ist. Das mache ich bisher noch manuell auf Basis der Daten, sehe aber großes Potenzial für solche Dinge auch bspw bei der Heizung. Ob man wirklich einen Smart-Kühlschrank & Co braucht… Naja müssen die Leute selber wissen bestimmte Sachen müssen echt keine Internetanbindung haben…
          Ist allerdings definitv bequem Lichter bedienen zu können ohne einen Schalter zu brauchen.

          Unterwegs nutze ich IoT Dienste meist nur indirekt. Bspw. Carsharing oder Microbility Angebote.