ergänzend zu meinem letzten Post (über Heizkörper):

Der Heizkörper ist nun wieder warm, nur aber 20% des Volumens. Ich habe nochmal entlüftet und diesmal hat es funktioniert, sodass jetzt 100% des Volumens voll mit Wasser ist.

Es ist bereits das vierte Mal seit der Reparatur der Heizungsumwälzpumpe, dass so etwas passiert: Der Heizkörper entleert sich immer nachts (22:00 oder 23:00 Uhr) und am nächsten Tag wird das Wasser wieder in den Heizkörper gedrückt, aber nur bis zu 20% des Volumens, so dass ich entlüften muss, um die volle Kapazität des Heizkörpers zu nutzen.

Ist dies normal? Gibt es sowas wie geplante Entleerung eines Heizkörpers?

Sollte es ein Druckproblem sein (ich wohne im 9. OG), wenn die Techniker den Druck erhöhen, werde ich wieder Körperschall oder andere Schalle hören? Das war sehr störend und es wäre mir lieber, ständig entlüften müssen als Schalle wieder hören müssen.

  • rufus
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Ich denke auch, dass da überall noch Luft aus den Heizkörpern darunter kommt und danach bei dir landet. Es kann natürlich auch sein, dass irgendwo Luft in den Kreislauf eindringt. Und spätestens wenn man so häufig entlüftet hat, wird der Wasserdruck auch irgendwie abgesunken sein, selbst wenn er vorher okay gewesen sein sollte. Ich kontrolliere hier ab und zu mal die Anzeige nachdem ich entlüftet habe. Ich glaube es gibt so selbstständige Entlüfter für Heizkörper. Aber irgendwie hört es sich eher so an als müsste jemand die Heizung warten, wenn das Problem bestehen bleibt.