Habt ihr eine PV Anlage bzw. ein Balkonkraftwerk installiert? Warum, bzw. warum nicht?

  • xeppM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Bei der Planung einer Anlage gilt es darauf zu achten, sie nur so groß zu dimensionieren wie nötig. Gleichzeitig gilt es den Eigenverbrauch zu maximieren (e-Auto, Wärmepumpe, Klimaanlage, zu peak Zeiten Wäsche waschen etc.), da die preisliche Kluft zwischen Eigenstrom und Netzstrom zu groß ist.

    Dimensionierung “wie nötig” ist schwer, da der Strom ja auch immer da ist, wenn man ihn nicht braucht. Die Dimensionierung hängt neben dem jährlichen Verbrauch mMn. auch davon ab was man annimmt im Schnitt für den eingespeisten Strom zu bekommen (und Anschaffungspreis, Förderungen…). Meine ist grundsätzlich darauf ausgelegt bei einem Einspeispreis von 12Ct (im Schnitt über Laufzeit) jedenfalls vor 15 Jahren amortisiert zu sein, bei einem ermitteltem Eigenverbrauchsanteil von ~22% (ganz ohne Optimierung gerechnet, da man die schwer schätzen und daher vorab nicht einberechnen kann) bei einem Verbrauch von ~7000kWh/a. Eigenverbrauchanteil zu erhöhen ist natürlich immer eine gute Sache und verbessert im Nachhinein die Wirtschaftlichkeit, direkt einberechnen kann man es mMn. eher schwer.
    Eigenstrom ist nur günstig(er) wenn er nicht aus der Batterie kommt, das ist vielleicht zu beachten bei dieser Aussage.

    Cool! Ich dachte eigentlich, dass der Wechselrichter auf Wechselstrom (Netzstrom) angewiesen wäre. Welches System wird bei dir verbaut?

    Soweit ich weiß nennt sich das “PV-Point” und was ich sicher weiß ist das System von Fronius. Wie genau das installiert wird von meinem Elektriker habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung. Ich glaube kein E-Herd aber x kW auf einer Phase eben als Notstrombetrieb gedacht. Kühlung von Lebensmitteln, Herdplatte wenn nötig… sowas.