• daniel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    16
    ·
    4 months ago

    Es ist pures Glück dass niemand gestorben ist, ausgefallen sind auch die Stromnetzteile wo normale Gemeinden dranhängen, da gibt es vlt Leute die beatmet werden müssen, Krankenhäuser wo operiert wird, Altenpflegeheime etc pp.

      • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        6
        ·
        4 months ago

        Prinzipiell stimmt das, trotzdem ist sowas hier schon vorgekommen:

        https://www.welt.de/vermischtes/article121366334/Patient-nach-Stromausfall-in-Klinik-gestorben.html

        Der Strom war bei 1281 Kunden ab 13.53 Uhr für 17 Minuten weg, darunter beim Klinikum. „Nach dem Stromausfall sprangen die Notstromaggregate auch an“, sagte Becker. Das habe nur wenige Sekunden gedauert.

        Strom-Weiterleitung funktionierte nicht

        Aus bisher ungeklärter Ursache klappte die Strom-Weiterleitung im Krankenhaus auf die Intensivstation aber nicht. So waren auch die Beatmungsgeräte auf der Station kurz ausgefallen. In dieser Zeit war laut Staatsanwaltschaft jedoch ein Arzt bei dem Patienten gewesen und habe andere Beatmungstechniken angewandt. Das habe den Mann jedoch nicht retten können.

        Ich glaube es ist ganz gut nicht davon auszugehen, dass technische Anlage immer fehlerlos funktionieren.

        • aaaaaaaaargh@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          4 months ago

          Davon ausgehen möchte ich schon, der einzige Zweck einer solchen Anlage ist ja die Redundanz und wenn ich annehme, dass die nicht funktioniert, spreche ich damit die komplette Sinnhaftigkeit ab, überhaupt sowas zu haben.

          Ich würde eher sagen, dass das wohl in diesem speziellen Fall mangelhaft bis gar nicht getestet wurde, sonst würde es wohl kaum zu so einem Effekt kommen.

          • aaaaaaaaargh@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            ·
            4 months ago

            Also war es kein Krankenhaus, sondern ein Tierheim und es ist auch kein Mensch gestorben, sondern nur von einer Katze gekratzt worden. Trotzdem sind die Kommentare voll von Leuten, die die Ampel beschuldigen, Habeck hassen und Migranten dafür verantwortlich machen.

            • vintageballs@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              4 months ago

              Musst du entscheiden, würde ich sagen.

              In meinen Augen kann man die Quelle dann auch gleich weg lassen, bei dem Maß an Falschdarstellungen und Lügen, was die Springerpresse so verzapft. Insofern ist “relevanten Teil rauskopieren” auch nur semi relevant, kann ja komplett falsch sein.

        • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          13
          ·
          4 months ago

          Ich glaube es ist ganz gut nicht davon auszugehen, dass technische Anlage immer fehlerlos funktionieren.

          Dann wäre in diesem Fall die korrekte Schlussfolgerung, dass lebenswichtige Geräte, die nicht mal für Sekunden ausfallen dürfen, zusätzlich über eine redundante Notfallstromversorgung verfügen. Z.B. in Form einer direkt eingebauten Batterie.

          Das würde aber Geld kosten.

    • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      arrow-down
      1
      ·
      4 months ago

      Ich glaube so regelmäßig sterben Menschen jetzt nicht im Zusammenhang mit Stromausfällen, aber ich hab beim googlen danach trotzdem mehrere Fälle gefunden (teilweise selbst verschuldet).

      Ich finde daher diese Aussage aus dem Bekenner*inneschreiben auch sehr unbedacht:

      Die Gefährdung unseres und das Leben anderer Menschen haben wir ausgeschlossen.