guten tag, ich hatte in meinem leben erst zwei arbeitsstellen, also vielleicht hatte ich einfach pech, aber kann mir jemand erklären wieso jeder geburtstag ausgiebig in der gruppe gefeiert werden muss?
in meiner jetzigen gruppe sind 37 menschen die alle einmal “auch von mir alles gute” schreiben, und ich verstehe nicht was das bringen soll. das sind leere floskeln, die meisten davon können sich eh nicht leiden und es nervt einfach. ich habe extra meinen eigenen geburtstag so geheim wie möglich gehalten (erfolgreich), da ich keine lust auf diesen geheuchelten spam hatte.
reicht es nicht wenn eine person schreibt “von uns allen alles gute an dich”? legt ihr wert darauf das euch alle in der gruppe gratulieren?
Ja stimmt. Also mir kommt soetwas auch oft heuchlerisch vor. Hoffe dann immer, dass es okay ist wenn man es nicht macht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Menschen den Tag drauf warten, dass ihnen der neue Kollege XY gratuliert. Ich hab’s lieber wenn mir gratuliert wird von Leuten die das ernst meinen, und von vielen anderen nicht, bevor wir da so ein kompliziertes Spiel draus machen. Außerdem weiß ich oft nicht ob ein Geburtstag nicht etwas privates ist. Ich unterhalte mich ja auch nicht mit allen Menschen/Kollegen über mein Privatleben und Freizeitbeschäftigungen. Vielleicht macht man da irgendwo die Unterscheidung ob man aus persönlichem Interesse, oder aus Gruppenzwang gratuliert.
Da war der Link zwischen Mastodon und Lemmy plötzlich weg, also nun mit dem Account weiter:
Ja, kommt mir bekannt vor. Prinzipiell betrachte ich sowas auch immer eher als etwas privates.
Dann lieber, sollte es mal vorhanden sein, aus persönlichem Interesse. Gruppenzwang war mir damals schon zu Wider 😅
@rufus Ja, kommt mir bekannt vor.
Prinzipiell betrachte ich sowas auch immer eher als etwas privates.
Dann lieber, sollte es mal vorhanden sein, aus persönlichem Interesse. Gruppenzwang war mir damals schon zu Wider 😅