Nachdem die Spannungen im Nahen Osten zunahmen, haben Irans Staatsmedien einen Angriff mit Drohnen bestätigt.

Da das Thema in den nächsten Tagen wohl präsenter sein wird habe ich beschlossen, dass wir das gesamte Thema inklusive News & Co in einem Megathread diskutieren.

Ein kleiner Hinweis noch für den Umgang mit dem Thema:

  • Alle Inhalte mit Bezug zu dem Konflikt im Nahen Osten hier posten. Einreichungen außerhalb des Megathreads werde ich bewusst schließen.
  • Diskutiert maßvoll miteinander, keine Beleidigungen oder Entgleisungen.
  • Lese ich hier irgendwelchen antisemitischen Müll, werde ich euch relativ zügig aus der Community bannen. Das Gleiche gilt übrigens auch in die andere Richtung.

Anbei noch der Tagesschau Ticker: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-samstag-124.html

  • dubbel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    3
    ·
    2 months ago

    Ich meine, die zwei Generäle waren schon hochwertige Ziele mit Bezug zu den Proxy-Milizen, die Israel bedrohen. Aber ich denke der Angriff auf die Botschaft wäre nie genehmigt worden, würde Nethanyahu nicht eine gewisse Eskalation in Kauf nehmen, um die Wahlen, auf die die Opposition und große Teile der israelischen Bevölkerung drängen, weiter verschieben zu können.

    • Tryptaminev@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      In Kauf nehmen is aus meiner Sicht zu kurz formuliert. Israel sucht die Eskalation. Die Regierung Netanyahu braucht die Eskalation, damit der Westen, wie jetzt wieder demonstrativ geschehen sich hinter Israel stellt, und die Verbrechen in Gaza, in der Westbank und den Bruch mit internationalem Recht weiter ignorieren kann.

      Es ist eine widerliche Taktik, die die Sicherheit der eigenen Bevölkerung bewusst zerstört, um die eigene Machtbasis zu erhalten. Indem die Bundesregierung dieses Verhalten unterstützt, untergräbt sie die Sicherheit der Menschen in Israel aktiv mit. Die behauptete Staatsräson als Lehre aus dem Holocaust ist deswegen auch so zynisch. Die Nachfahren der Opfer und Überlebenden des Holocausts werden gefährdet, damit eine Staatsideologie verteidigt werden kann.