Nachdem die Spannungen im Nahen Osten zunahmen, haben Irans Staatsmedien einen Angriff mit Drohnen bestätigt.

Da das Thema in den nächsten Tagen wohl präsenter sein wird habe ich beschlossen, dass wir das gesamte Thema inklusive News & Co in einem Megathread diskutieren.

Ein kleiner Hinweis noch für den Umgang mit dem Thema:

  • Alle Inhalte mit Bezug zu dem Konflikt im Nahen Osten hier posten. Einreichungen außerhalb des Megathreads werde ich bewusst schließen.
  • Diskutiert maßvoll miteinander, keine Beleidigungen oder Entgleisungen.
  • Lese ich hier irgendwelchen antisemitischen Müll, werde ich euch relativ zügig aus der Community bannen. Das Gleiche gilt übrigens auch in die andere Richtung.

Anbei noch der Tagesschau Ticker: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-samstag-124.html

  • dubbel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    2 months ago

    Irans Uno-Mission bezeichnet die »Angelegenheit« nach dem nun gestarteten Angriff Irans als »erledigt«. »Die Militäraktion Irans war eine Reaktion auf die Aggression des zionistischen Regimes gegen unsere diplomatischen Einrichtungen in Damaskus«, hieß es auf X. »Die Angelegenheit kann als abgeschlossen betrachtet werden. Sollte das israelische Regime jedoch einen weiteren Fehler begehen, wird die iranische Antwort deutlich härter ausfallen.«

    https://www.spiegel.de/ausland/nahost-news-iran-will-auch-marschflugkoerper-auf-israel-abgefeuert-haben-a-b3901145-398d-40d0-b288-7b99699e0c13#tickaroo_event_id=emzw3qMq4VUi3sUjZG7s

    Hoffen wir mal, dass das stimmt.

      • dubbel
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        1
        ·
        2 months ago

        Nee. Aber zu dem Zeitpunkt gestern Nacht war ein größerer Rückschlag Irans, zB durch Hisbollah Milizen oder Attacken von Proxy-Terrorgruppen auf israelischen Botschaften durchaus noch eine akute Möglichkeit. Aber anscheinend haben die iranischen Revolutionsgarden den Ball zurück zu Nethanyahu gespielt. Was natürlich leider nicht heißt, dass es nicht weiter eskaliert.

        • cron@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          2 months ago

          Ich finde, die Reaktion des Irans war fast bemerkenswert milde. Ein paar Raketen und dann sagen sie auch schon, dass sie fertig sind mit der Vergeltung.