Gibt es Cannabis-Samen ohne Gentechnik, die nicht gentechnisch verändert sind und wo kann ich die Samen ggf. bestellen oder kaufen?

  • askmethodsOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Den Teil habe ich nicht ganz verstanden: … “das nicht unter Gentechnik fällt, wie die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen etc was sehr ungerichtet ist.” … Könntest du mir das mit anderen Worten erklären? In welchem Zusammenhang findet die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen statt und was meinst du mit … “was sehr ungerichtet ist.” …?

    Könntest du mir noch die Frage beantworten, was Reguläre Samen (Regular Seeds) sind und was der Unterschied zu Autoflowering/Automatic und Feminisierten Samen ist?

    (Regular Seeds)

    • RamenDame@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Strahlung, wie Gammastrahlen etc können mutagen wirken. Also das Genom, DNA, verändern. Das wird seid Ewigkeiten in der Landwirtschaft genutzt. Allerdings weiß du nie was raus kommt. Pflanze/Samen werden bestrahlt und du guckst was raus kommst. Magst du das Ergebnis züchtest du weiter. Du hast eine neue Variante. Das ist keine Zielgerichtete Veränderung. Du weißt nicht was rauskommt. Nicht wie (hypothetisch) bei anderen Gentechnikverfahren. Wichtig: nachfolgende Generationen sind nicht “verstrahlt”.

      Auto und Fem hab ich dir schon erklärt und sind Eigenschaften. Das eine schließt das andere nicht aus.

      • askmethodsOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        2 months ago

        Habe ich das richtig verstanden, die Bestrahlung fällt nicht unter den Begriff “Gentechnik”? Wird die Bestrahlung bei der Zucht von Cannabis-Sorten angewendet?

        Ich will auf folgendes hinaus: Auf den Websites einiger Shops gibt es 3 Kategorien. Autoflower(ing)/Automatic, Feminisiert und Reguläre Samen (Regular Seeds). Autoflowering und Feminisierte Samen hast du mir erklärt. Danke. Aber was sind Reguläre Samen (Regular Seeds) und was ist der Unterschied zu Autoflowering und Feminisierten Samen?

        • PatrickYaa@lemmy.one
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          2 months ago

          Reguläre Samen sind nicht autoflowering und nicht feminisiert. Sie können dementsprechend männliche Blüten ausbilden und du musst die Blüte durch Lichtfolge oder bestimmte Wellenlänge induzieren