“Letzte Generation” blockiert Flughäfen

Stand: 13.07.2023 08:33 Uhr

In Hamburg und Düsseldorf haben sich Klimaaktivisten Zugang zu den Rollfeldern am Flughafen verschafft und festgeklebt. Einsatzkräfte sind jeweils vor Ort. In Hamburg ist der Flugverkehr derzeit eingestellt.

Zum Ferienstart in Hamburg haben sich Klimaaktivisten der “Letzten Generation” auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens festgeklebt. Der Flugbetrieb sei aus Sicherheitsgründen unterbrochen, weil sich unbefugte Personen Zutritt zum Gelände verschafft hätten, teilte der Flughafen Hamburg am Morgen bei Twitter mit.

Ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei Hamburg bestätigte einen Einsatz am Flughafen. Der Flugbetrieb sei seit 6.10 Uhr eingestellt, teilte der Flughafen mit. Starts und Landungen seien aktuell nicht möglich.

Protest seit 6 Uhr

“Wir protestieren gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise”, schrieben die Aktivistinnen und Aktivisten bei Twitter. Die Rollfelder der Flughäfen Hamburg und Düsseldorf seien seit 6 Uhr am Morgen blockiert.

Nach eigenen Angaben verschafften sich die Klimaaktivisten über den Sicherheitszaun Zugang zum Flughafengelände.

Fahrt zur Startbahn in Düsseldorf blockiert

In Düsseldorf klebten sich ebenfalls Mitglieder der “Letzten Generation” am Flughafen fest. Sechs bis sieben Menschen befanden sich am Morgen auf der Zufahrtsstraße zur Start- und Landebahn, berichtet ein Fotograf der Nachrichtenagentur dpa. Der Flugbetrieb sei vorübergehend stark eingeschränkt und eine große Zahl von Einsatzkräften sei vor Ort, so der Fotograf.

Die Aktivistinnen und Aktivisten durchtrennten eigenen Angaben zufolge einen Zaun, um auf das Vorfeld des Flugplatzes zu kommen. Damit werde die Fahrt der Flugzeuge zur Startbahn blockiert.

  • superschurke
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    11 months ago

    Jo, ist blöd. Mein Erklärungsansatz: Für Frankfurt sind das häufig “Zubringerflüge”. Ich weiß nicht, ob ich von der Bahn abhängen wollen würde, falls ein Transatlantikflug dran hängt.

    Die Lösung ist aber besserer Bahn Fernverkehr.

    • meiti@lemmy.world
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      11 months ago

      Ich würde sagen, “radikal” viel bessere Bahn ist absolut notwendig. Bei DB ist die Pünktlichkeit fragwürdig. Ich weiß zwar, dass sie ein kompliziertes Problem in der Hand haben, aber es ist halt so.

    • FeliXTV27@feddit.ch
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      11 months ago

      Wenn man den besseren Fernverkehr hat, sollte unbedingt auch die Bahn in das Flugsystem integriert werden, so dass wenn ich von Deutschland weg will, mir ein Zug als Zubringer beim Buchen des Flugs angezeigt wird.

    • HumbertTetere@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      Von Köln aus gibt es einen ICE mit Flugnummer nach Frankfurt, wenn der sich verspätet hebt der Flieger zwar trotzdem ab, aber zumindest muss sich dann die Lufthansa um Ersatzplätze im nächsten kümmern.