Nach Angaben der Behörden in Manila beschossen Schiffe der chinesischen Küstenwache zwei philippinische Schiffe, die ausgerückt seien, um Fischer mit Vorräten zu versorgen. Dabei kamen Wasserkanonen zum Einsatz. Eines der Schiffe, die “BRP Bagacay” der philippinischen Küstenwache, sei beschädigt worden.

Angaben der philippinischen Küstenwache zufolge hätten beide Versorgungsschiffe trotz der chinesischen “Provokationen” ihre Position gehalten und ihre Fahrt fortgesetzt.

  • @whome
    link
    Deutsch
    61 month ago

    Dieses ganze imperialistische Gehabe geht mir so auf den Keks, warum verfickt nochmal können nicht mal alle die Füße still halten.

    • @RidderSport@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      11 month ago

      Warum ist doch klar. Wer Grenzansprüche in internationalen Gewässern und Seegebieten anderer Nationen erhebt, muss auch entsprechend Stress machen und das nur mit einem Ziel. Ganz frei nach dem Motto: “fuck around and find out”. Nur legt sich keiner mit China an, der nicht wie Südkorea und Japan selber über ein starkes Militär verfügen und oder sich sicher sein können, dass die USA ihnen den Rücken decken.

      Ich meine seien wir mal ehrlich, würde die NATO oder eines ihrer Mitgliedsländer den gleichen provozierenden Scheiß in der Ostsee abziehen würde wie es die Russen seit Jahrzehnten machen, dann hätte Putin schon mehrfach Krieg erklärt.