ChaoticNeutralCzech@feddit.de to ich_iel@feddit.deDeutsch · 9 months agoich🔴🔴ielfeddit.deimagemessage-square49fedilinkarrow-up1178arrow-down14file-text
arrow-up1174arrow-down1imageich🔴🔴ielfeddit.deChaoticNeutralCzech@feddit.de to ich_iel@feddit.deDeutsch · 9 months agomessage-square49fedilinkfile-text
Warum darf man auf “fahrradfreie” Strecken radeln, wenn Alkohol in eine “alkoholfreie” Flasche nicht eingelassen wird?
minus-squarehstde@feddit.delinkfedilinkDeutscharrow-up2·9 months agoStimmt, ich würde sagen zu jeder Regel gibt es Ausnahmen
minus-squarelugal@feddit.delinkfedilinkDeutscharrow-up2·9 months agoIch würde sagen, deine Regel ist falsch. Das Suffix -frei kann sowohl frei von als auch frei für bedeuten, und auch dafür gibt es Gegenbeispiele wie bauchfrei, hitzefrei, vogelfrei. Es ist mehr eine Tendenz als eine Regel
Stimmt, ich würde sagen zu jeder Regel gibt es Ausnahmen
Ich würde sagen, deine Regel ist falsch. Das Suffix -frei kann sowohl frei von als auch frei für bedeuten, und auch dafür gibt es Gegenbeispiele wie bauchfrei, hitzefrei, vogelfrei. Es ist mehr eine Tendenz als eine Regel